Home>Internationaler Fußball>

Ghana erreicht das Halbfinale beim Afrika Cup

Internationaler Fußball>

Ghana erreicht das Halbfinale beim Afrika Cup

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Augsburger Baba mit Ghana im Halbfinale

FBL-AFR-2015-MATCH21-RSA-GHA
FBL-AFR-2015-MATCH21-RSA-GHA
© Getty Images

Der Augsburger Rahman Baba kann mit Ghana beim Afrika-Cup weiter vom Titel träumen, für den Mönchengladbacher Ibrahima Traore beginnt dagegen wieder der Bundesliga-Alltag. Der viermalige Afrikameister Ghana setzte sich im Viertelfinale gegen Außenseiter Guinea und Traore mit 3:0 (2:0) durch und zog ins Halbfinale gegen Gastgeber Äquatorialguinea ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch der Bremer Cedrick Makiadi steht mit der Demokratischen Republik Kongo unter den letzten Vier. Nach dem 4:2 (0:0) im Bruderduell gegen den Kongo wartet am Donnerstag als Gegner die Elfenbeinküste. Der Afrikameister von 1992 bezwang Deutschlands WM-Achtelfinalgegner Algerien mit 3:1 (1:0).

Für Babas Ghanaer sorgten Christian Atsu (4.) und Kwesi Appiah (44.) schon vor der Halbzeitpause für die Vorentscheidung. Die letzten leisen Hoffnungen von Traore und Co. beendete Atsu mit seinem zweiten Tor des Tages (61.). In der Nachspielzeit sah zudem Guineas Torwart Naby Yattara nach einer Notbremse Rot.

Makiadis Team hatte am Samstag große Moral bewiesen. Die Mannschaft des einst bei Tennis Borussia Berlin spielenden Trainers Jean-Florent Ibenge kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wilfried Bony von Manchester City schoss die Elfenbeinküste mit seinem Doppelpack (26./68.) bereits zum zehnten Mal in die Runde der letzten Vier. El Arbi Hillel Soudani sorgte in der 51. Minute für den zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Nachspielzeit machte Gervinho (90.+4) alles klar.

Äquatorialguinea drehte gegen den früheren Titelträger Tunesien einen Rückstand und gewann 2:1 nach Verlängerung (1:1, 0:0). Allerdings war der Elfmeterpfiff vor dem Ausgleich in der Nachspielzeit höchst umstritten. Zudem wurde Tunesiens Torhüter Aymen Mathlouthi vor der Ausführung mit Laserpointern geblendet. Auch pfiff der Schiedsrichter die Begegnung vor Ablauf der angezeigten Nachspielzeit ab.