Home>Internationaler Fußball>

Joseph S. Blatter gegen Palästinas Ausschluss-Antrag gegen Israel

Internationaler Fußball>

Joseph S. Blatter gegen Palästinas Ausschluss-Antrag gegen Israel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blatter gegen Palästinas Vorstoß

Joseph S. Blatter ist seit 1998 Präsident der FIFA
Joseph S. Blatter ist seit 1998 Präsident der FIFA
© Getty Images

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat seine Bedenken gegenüber Palästinas beabsichtigtem Ausschluss-Antrag gegen Israel geäußert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein solcher Schritt würde dem gesamten Weltverband Schaden zufügen, sagte der Schweizer am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Kairo.

"Eine solche Situation sollte es beim FIFA-Kongress nicht geben, denn ein Ausschluss eines Verbandes, aus welchem Grund auch immer, schadet der gesamten Organisation", erklärte der 79-Jährige.

Wie die FIFA am Dienstagabend mitteilte kam es in Ägypten am Sitz des Afrika-Verbandes CAF zum angekündigten Treffen zwischen Blatter und Jibril Rajoub, dem Präsidenten des palästinensischen Verbandes PFA. Details zum Gesprächsinhalt gab der Weltverband nicht bekannt.  

{ "placeholderType": "MREC" }

Die PFA hat für den Kongress am 29. Mai in Zürich einen entsprechenden Antrag gegen Israel angekündigt. Bereits seit längerer Zeit bemüht sich die FIFA um Vermittlung in den politisch schwer belasteten Beziehungen zwischen den Nachbarverbänden im Nahen Osten.

Lesen Sie auch

Palästina, das trotz fehlender kompletter Anerkennung durch die Vereinten Nationen (UNO) seit 1998 FIFA-Mitglied ist, würde für den Fall einer Abstimmung über seinen Antrag auf dem Kongress eine Zweidrittel-Mehrheit benötigen.