Home>Internationaler Fußball>

DFB-Präsident Niersbach will sein Mandat im Exekutivkomitee antreten

Internationaler Fußball>

DFB-Präsident Niersbach will sein Mandat im Exekutivkomitee antreten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niersbach verzichtet nicht auf Exko

Wolfgang Niersbach will nicht auf sein Exekutivkomitee-Mandat verzichten
Wolfgang Niersbach will nicht auf sein Exekutivkomitee-Mandat verzichten
© Getty Images

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird sein Mandat im Exekutivkomitee des Weltverbands FIFA wohl auch bei einer Wiederwahl des umstrittenen Präsidenten Joseph S. Blatter antreten.

"Das sind innere Kämpfe, die bei mit stattfinden. Aber Stand jetzt: Wem ist damit geholfen, wenn ich sage, ich nehme die Wahl nicht an?", sagte Niersbach am Donnerstag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 64-Jährige war von der UEFA ins FIFA-Exko bestellt worden, damals zusammen mit dem Briten David Gill, der aber bei der wahrscheinlichen Bestätigung Blatters als FIFA-Boss am Freitag seinen Dienst nicht antreten will.

Es sei ein "Abwägen", sagte der DFB-Präsident: "Boykottiert man etwas, oder geht man ins Exko und hat die Chance, etwas zu verändern". Die Frage eines Verzichts habe er sich aber gestellt. "Diese schwierige Frage bewegt mich, aber ich will sie sacken lasen", sagte Niersbach.

Erster "Arbeitstag" Niersbachs im neuen FIFA-Exko ist der kommende Samstag, wo trotz der tiefen Krise über die Anzahl der WM-Startplätze für die Endrunden 2018 in Russland und 2022 in Katar entschieden werden soll.