Home>Internationaler Fußball>

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere ermahnt UEFA im FIFA-Skandal

Internationaler Fußball>

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere ermahnt UEFA im FIFA-Skandal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

De Maiziere fordert Einigkeit bei UEFA

Innenminister Thomas de Maiziere vermisst beim europäischen Verband eine klare Linie gegenüber der FIFA. Reformen im Weltverband seien "dringend nötig". Der DFB könne ein Vorbild sein.
Thomas de Maiziere sprach in der Franfurter Paulskirche über Olympia in Hamburg
Thomas de Maiziere sprach in der Franfurter Paulskirche über Olympia in Hamburg
© Getty Images

Bundesinnenminister Thomas de Maiziere hat die UEFA in der Debatte über die Zukunft des Weltverbandes FIFA zu Geschlossenheit ermahnt. In einem Interview mit dem rbb-Inforadio setzte sich der CDU-Sportminister zur Durchsetzung von Reformen außerdem für die Einführung eines Stimmenproporzes bei der FIFA anstelle des derzeitigen "Jedem Verband eine Stimme"-Prinzip.

{ "placeholderType": "MREC" }

De Maiziere sieht den Schlüssel für Veränderungen beim krisengeschüttelten Weltverband trotz des wirkungslosen Widerstands der UEFA gegen die Wiederwahl des umstrittenen FIFA-Bosses Joseph S. Blatter bei den Verbänden des Alten Kontinents: "Zunächst wäre mal wichtig, dass Europa sich einig ist. Das ist nicht der Fall gewesen", kritisierte der Minister den enttäuschenden Auftritt der Europäer in der Schweiz.

UEFA-Chef Michel Platini (Frankreich) hatte Blatter einen Tag vor der Wahl vergeblich zum Rücktritt aufgefordert.

Bei der Abstimmung über Blatters fünfte Amtszeit hatten die 53 UEFA-Mitgliedsverbände nicht einmal geschlossen gegen den Amtsinhaber votiert: Mindestens Frankreich und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Russland verweigerten dem UEFA-Favoriten Prinz Ali bin Al Hussein ihre Stimme und machten ihr Kreuz für Blatter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Damit starke Verbände wie der DFB als größter FIFA-Mitgliedsverband mit fast sieben Mitgliedern künftig ein entsprechendes Gewicht bei FIFA-Entscheidungen bekommen, fordert de Maiziere Politiker eine Umverteilung der Stimmen für die Nationalverbände.

FBL-FIFA-CORRUPTION
FBL-FIFA-CORRUPTION-US-SWITZERLAND
65th FIFA Congress Previews
FBL-FIFA-CORRUPTION-US-SWITZERLAND
+14
Hier bröckelt die Fußball-Welt

"Es ist ein Problem", meinte der Politiker, "dass jedes Land eine Stimme hat, obwohl die fußballerische Bedeutung der Länder sehr unterschiedlich ist. Im DFB zum Beispiel ist das anders, da haben große Landesverbände mehr Stimmen als kleine. Wir haben es auch im Bundesrat so."

In diesem Zusammenhang ließ de Maiziere fünf Tage nach den Enthüllungen der US-Justiz und den Verhaftungen von zwei FIFA-Vizepräsidenten und fünf weiteren hochrangigen Fußball-Funktionären vor dem FIFA-Kongress in Zürich keinen Zweifel an seiner Einschätzung der FIFA-Situation: "Je unbeweglicher ein Verband ist, umso schwieriger sind auch Reformen durchzuführen, die jetzt allerdings dringend nötig sind."