Home>Internationaler Fußball>

Wolfgang Niersbach schließt Unregelmäßigkeiten bei WM-Vergabe 2006 aus

Internationaler Fußball>

Wolfgang Niersbach schließt Unregelmäßigkeiten bei WM-Vergabe 2006 aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niersbach: WM-Vergabe 2006 sauber

Fussball: WM 2006 FIFA Pressetalk
Fussball: WM 2006 FIFA Pressetalk
© Getty Images

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der Fußball-WM 2006 nach Deutschland ausgeschlossen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben uns absolut nichts vorzuwerfen. Ich darf daran erinnern, dass wir die absolut beste Bewerbung hatten", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im ZDF: "Wir haben die Abstimmung mit 12:11 gewonnen. Wir wissen, dass die acht Europäer für uns gestimmt haben. Woher die anderen vier Stimmen kamen, können wir nur vermuten. Die haben wir mit unserer Bewerbung überzeugt."

Im Zuge des FIFA-Skandals gibt es seit Mitte der Woche konkrete Hinweise darauf, dass rund um die Vergaben der Endrunden 1998 und 2010 Bestechungsgelder geflossen sind. Bei den Vergaben nach Russland (2018) und Katar (2022) wird dies seit langer Zeit vermutet.