Home>Internationaler Fußball>

Die Vorgänger von Kevin Trapp: Deutsche Torhüter im Ausland

Internationaler Fußball>

Die Vorgänger von Kevin Trapp: Deutsche Torhüter im Ausland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Torhüter im Auslandseinsatz

Lange wird spekuliert, nun ist es fix: Kevin Trapp wechselt von Eintracht Frankfurt zu Paris St. Germain. Der frühere U21-Nationalkeeper erhält einen Fünfjahresvertrag und soll in der Stadt der Liebe fünf Millionen Euro pro Jahr verdienen. SPORT1 zeigt deutsche Torhüter, die ihr Glück im Ausland gesucht haben:
Torhüter_im_Ausland_1200x627.jpg
© SPORT1 Grafik: Philipp Heinemann/Getty Images

Bert Trautmann ist einer der ersten deutschen Torhüter in der Fremde. Nach Ende des 2. Weltkrieges bleibt der frühere Kriegsgefangene in England und steht bei Manchester City zwischen den Pfosten. Als ehemaliges Mitglied der deutschen Luftwaffe wird er mit großen Zweifeln empfangen, gewinnt die Fans mit tollen Paraden aber bald für sich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von 1996 bis 2001 spielt Bodo Illgner für Real Madrid und das auch äußerst erfolgreich. 1997 wird er Meister und gewinnt mit den Königlichen ein Jahr später sogar die Champions League. Auch 2001 sichert sich Real den Henkelpott - Ilgner ist nach einer Schulterverletzung aber nur noch Ersatzmann von Iker Casillas.

68 Spiele macht Andreas Köpke im Trikot von Olympique Marseille - der Keeper wechselt 1996 als frischgebackener Europameister zum damaligen französischen Topklub. Nachdem er seinen Stammplatz nach zwei Spielzeiten verliert, schließt er sich zum zweiten Mal dem 1. FC Nürnberg an.

Robert Enke läuft für vier ausländische Vereine auf. Benfica Lissabon, FC Barcelona, Fenerbahce Istanbul und CD Teneriffa zählen zu den Stationen, bevor er 2004 wieder in die Bundesliga zurück kehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Stefan Klos gibt es nur zwei Vereine. Borussia Dortmund, für die er über 250 Spiele macht, und die Glasgow Rangers. Der im Pott geborene Torwart findet in Schottland seine zweite Heimat.

Sporting Lissabon und der FC Valencia sind die Auslandsstationen von Timo Hildebrand. Viel Glück und Einsätze sind ihm bei beiden Klubs nicht verwehrt. Nach seiner Zeit in Lissabon ist er sogar zwischenzeitlich vereinslos.

Beim AC Mailand hält es Jens Lehmanns Zeit nur kurz aus. Nur eine halbe Saison bleibt der langjährige Bundesliga-Profi in Italien. Besser läuft es in London - mit Arsenal gewinnt er die Meisterschaft, den Supercup und den englischen Pokal.

Der wohl erfolgloseste Abstecher eines Bundesliga-Keepers ins Ausland: Nur ein Spiel macht Hans Jörg Butt 2007 für Benfica Lissabon bevor es ihn eine Saison später zurück in die Bundesliga zieht. Im Konkurrenzkampf mit dem Portugiesen Quim kann er sich nicht durchsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine erste Saison im Ausland krönt er gleich mit drei Titeln: Marc Andre ter Stegen gewinnt mit Barcelona in seiner Premierensaison die Meisterschaft, den Pokal und die Champions League.