Home>Internationaler Fußball>

Inter Mailand und FC Bayern: So eng sind die Klubs verflochten

Internationaler Fußball>

Inter Mailand und FC Bayern: So eng sind die Klubs verflochten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So eng sind Inter und FCB verflochten

Bayern trifft in der Champions League auf Inter. Spektakuläre Wechsel und historische Duelle prägen die gemeinsame Geschichte. SPORT1 blickt zurück.
Der FC Bayern München spielte zuletzt in der Bundesliga nicht so dominant wie man es gewohnt ist. In der Champions League warten allerdings noch härtere Gegner.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

FC Bayern München gegen Inter Mailand - ein Duell mit Geschichte. Zum Auftakt der Champions League steigt die neueste Auflage (Champions League: Inter Mailand - FC Bayern ab 21 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Spektakuläre Wechsel zwischen den Klubs und historische Duelle prägten die Vergangenheit.

SPORT1 blickt zurück und zeigt zwölf Episoden:

{ "placeholderType": "MREC" }

1. Rummenigges umstrittener Wechsel

Karl-Heinz Rummenigge avanciert beim FC Bayern zu „Europas Fußballer des Jahres“. Doch da die Bayern Geldsorgen haben, wird der Stürmer 1984 verkauft.

Lesen Sie auch

Für 11,4 Millionen Mark, der damals höchsten Ablösesumme für einen Bundesliga-Spieler, wechselt Rummenigge nach Mailand und schnürt seine Schuhe drei Jahre lang für die Nerazzurri.

2. Klinsmann mit Gala gegen Inter

Die direkten Aufeinandertreffen zwischen Bayern und Inter haben es stets in sich. 1988 unterliegt der FC Bayern Inter Mailand zuhause im Achtelfinal-Hinspiel des UEFA-Cups mit 0:2. Das vorzeitige Aus scheint besiegelt, doch die Bayern machen das Unmögliche möglich und sorgen für das „Wunder von San Siro“.

Im Rückspiel erzielen Jürgen Wegmann und Co. innerhalb acht Minuten drei Tore. Am Ende reicht ein 3:1 für den Einzug ins Viertelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

3. Matthäus glänzt bei Inter

Damals im Kader der Italiener: Lothar Matthäus. 1984 kommt er aus Mönchengladbach, reift in München zum Star und feiert mit den Bayern den Meisterhattrick von 1985 bis 1987. (BERICHT: Als Matthäus in der Kabine heulte)

Das weckt natürlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Klubs. 1988 folgt der Wechsel für vier Jahre zu Inter Mailand. Gleich in der ersten Saison darf Matthäus auch dort den Meisterpokal hochhalten.

Lothar Matthäus spielte für Bayern und Inter
2956343

4. Brehme folgt Matthäus nach Mailand

Wie Matthäus verlässt auch Andreas Brehme den FCB nach nur zwei Jahren wieder. Auch er folgt dem Lockruf der Mailänder. Mit Inter feiert Brehme eine Meisterschaft und den Gewinn des UEFA-Pokals.

Der Außenverteidiger ist unumstrittene Stammkraft.

5. Podolski und Makaay brechen Bann

Erst 18 Jahre nach dem "Wunder von San Siro" gelingt dem FC Bayern wieder ein Europacup-Sieg auf italienischem Boden. Roy Makaay und Lukas Podolski sorgen 2006 für ein 2:0 im Gruppenspiel der Champions League.

Im Rückspiel verhindert Patrick Vieira mit dem 1:1 in der Nachspielzeit den nächsten Münchner Sieg. Die Bayern können es verschmerzen, denn sie kommen als Gruppensieger vor den Mailändern weiter.

6. Milito trifft FC Bayern ins Mark

Im Finale der Champions League 2010 kämpft der FC Bayern vergeblich gegen tiefstehende Nerazzurri an. Inter steht hinten sicher und kontert die Bayern zweimal eiskalt aus. Stürmer Diego Milito beschert den Italienern mit seinem Doppelpack den Titel.

Bei den Stars des FC Bayern fließen die Tränen. Der Triple-Traum ist geplatzt.

Diego Milito schockte den FC Bayern 2010 im Finale der Champions League
5945048

7. Pandev schockt Bayern erneut

In der darauffolgenden Saison in der Königsklasse will der deutsche Rekordmeister Revanche nehmen. Im Achtelfinal-Hinspiel in Mailand gelingt dies zunächst durch ein spätes Tor von Mario Gómez zum 1:0-Sieg.

Doch im Rückspiel kommt alles anders: Trotz einer 2:1-Führung zur Pause verspielt der FCB das Viertelfinale. Kurz vor Spielende sorgt Goran Pandev mit seinem Tor zum 3:2 für das Aus der Bayern und damit eine Saison ohne Titel.

8. Shaqiri wechselt von Bayern zu Inter

Damit sich das in Zukunft wieder ändert, holen die Münchner 2012 unter anderem Xherdan Shaqiri. Hinter Franck Ribéry und Arjen Robben bleibt aber nur wenig Spielzeit übrig.

Der „Kraftwürfel“ bestreitet in zweieinhalb Jahren 52 Pflichtspiele und ist unzufrieden.

Der Schweizer Nationalspieler geht im Winter 2015 zu Inter - zunächst auf Leihbasis bis Sommer. Doch auch in der Serie A wird der Offensivspieler nicht glücklich und zieht ein halbes Jahr später weiter in die Premier League.

9. Sammer mit Inter-Vergangenheit

Doch nicht nur in Sachen Spieler reagieren die Bayern auf ihr Jahr ohne Titel. Matthias Sammer ist für die Bayern zwar nie als Spieler aktiv, übernimmt ab 2012 aber als Sportvorstand beim Rekordmeister.

Auch Sammer trägt zuvor das Inter-Trikot. Er wechselt 1992 von Stuttgart nach Mailand.

Dort wird er jedoch nicht glücklich und flüchtet nach nur elf Spielen zu Borussia Dortmund.

Mathias Sammer lief für Inter und den FC Bayern auf
21103969

10. Klinsmann und Trapattoni mit besonderer Bindung

Und noch ein alter Bekannter, der beide Klubs kennengelernt hat: Jürgen Klinsmann spielt von 1989 bis 1992 bei Inter. Bei den Bayern ist er als Spieler von 1995 bis 1997, als Trainer in der Saison 2008/09 tätig.

Bei beiden Teams ist Giovanni Trapattoni Klinsmanns Coach. Der Italiener arbeitet von 1986 bis 1991 als Inter-Trainer. 1994/95 und von 1996 bis 1998 steht er bei den Münchnern an der Seitenlinie.

11. Podolski bei Inter und Bayern aktiv

Eine halbe Saison steht auch Lukas Podolski bei Inter unter Vertrag, wechselt im Januar 2015 auf Leihbasis von Arsenal in die Serie A. Der Weltmeister verabschiedet sich jedoch im Sommer bereits wieder in Richtung Galatasaray Istanbul.

Auch Podolski weist eine Vergangenheit beim FC Bayern auf. Von 2006 bis 2009 läuft er für den Rekordmeister auf, bevor er zu seinem Heimatverein 1. FC Köln zurückkehrt.

12. Perisic wechselt von Bayern zu Inter

Auch Ivan Perisic, der mittlerweile bei Tottenham Hotspur unter Vertrag steht, kennt beide Seiten. Nachdem er mit den Bayern die Champions League gewann, wechselte der Kroate nach Mailand.

Dort avancierte Perisic zum unumstrittenen Stammspieler und gewann 2021 den Scudetto.