Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Präsident Sepp Blatter beteuert seine Unschuld

Internationaler Fußball>

FIFA-Präsident Sepp Blatter beteuert seine Unschuld

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blatter beteuert seine Unschuld

Sepp Blatter wurde für 90 Tage suspendiert
Sepp Blatter wurde für 90 Tage suspendiert
© Getty Images

Joseph S. Blatter hat sich erneut als ehrbaren Funktionär bezeichnet und die Korruption im Fußball als Verfehlungen Einzelner abgetan.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin ehrlich. Ich bin sauber. Ich habe keine Sorgen", sagte der FIFA-Präsident im Interview mit der BBC.

Blatter (79) wird sein Amt im Februar als Reaktion auf skandalöse, kriminelle Vorgänge im Weltverband zur Verfügung stellen.

Dennoch sei "die Institution" nicht korrupt: "Es gibt keine Korruption im Fußball, es gibt korrupte Einzelpersonen. Es sind die Menschen." Mit seinem Rückzug nach dann 18 Jahren Amtszeit wolle er die FIFA schützen. "Mich selbst kann ich gut alleine schützen. Ich bin stark genug dafür", sagte Blatter.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Vor dem FIFA-Kongress Ende Mai in Zürich waren nach einem Amtshilfegesuch der US-Justizbehörde von der Schweizer Kantonspolizei insgesamt sieben FIFA-Funktionäre, darunter zwei Vize-Präsidenten im Exekutiv-Komitee des Weltverbandes, verhaftet worden.