Home>Internationaler Fußball>

Michel Platini will sich nicht zur Wahl um FIFA-Präsidentschaft äußern

Internationaler Fußball>

Michel Platini will sich nicht zur Wahl um FIFA-Präsidentschaft äußern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Platini schweigt zur FIFA-Wahl

Michel Platini wurde für acht Jahre gesperrt
Michel Platini wurde für acht Jahre gesperrt
© Getty Images

Kein Wahlprogramm, keine Kampfansagen, keine Nachfragen: UEFA-Präsident Michel Platini hat bei der ersten Pressekonferenz nach seiner Kandidatur-Erklärung für die Präsidenten-Wahl des Weltverbands den tiefen FIFA-Skandal ignoriert und jegliche Fragen zu seiner Zukunft auf den Index gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dies ist weder der Ort noch der Zeitpunkt, um über die FIFA zu sprechen", sagte der Franzose einen Tag nach der Champions-League-Auslosung in Monaco: "Gewählt wird in sechs Monaten (am 26. Februar, Anm. d. Red.). Wir haben noch genug Zeit. Ich trage hier meinen UEFA-Anzug - zur FIFA-Wahl, und das sage ich mit Nachdruck, werde ich keine Fragen beantworten."

Bei der turnusmäßigen Medienrunde zur Saisoneröffnung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) übernahm Platinis Pressesprecher Pedro Pinto die Rolle des "Polizeimeisters" (Platini), der Fragen zensieren sollte.

"Mein Weg ist klar", sagte Platini: "Entweder ich verlasse die UEFA am 26. Februar oder ich verlasse die UEFA in dreieinhalb Jahren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Seine UEFA-Amtszeit endet regulär 2019. "Vielleicht heißt das, dass ich für eine Amtszeitbegrenzung bin, also ganz allgemein", sagte er.

Platini gilt als großer Favorit auf die Nachfolge des scheidenden FIFA-Bosses Joseph S. Blatter, der im Zuge des Korruptionsskandals seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Rückt Platini in der FIFA auf, könnte das auch weitreichende Folgen für den deutschen Fußball haben.

DFB-Wolfgang Niersbach gilt als möglicher Nachfolger des 60-Jährigen an der UEFA-Spitze. Der neue Europa-Chef würde im ersten Halbjahr 2016 gewählt werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich kenne ja meine Zukunft nicht", sagte Platini und vermied jegliche Spekulationen über seinen möglichen Nachfolger.