Home>Internationaler Fußball>

Dagmar Freitag fordert den Rücktritt von FIFA-Boss Sepp Blatter

Internationaler Fußball>

Dagmar Freitag fordert den Rücktritt von FIFA-Boss Sepp Blatter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Freitag fordert Blatter-Rücktritt

Dagmar Freitag ist die Sportausschussvorsitzende des deutschen Bundestages
Dagmar Freitag ist die Sportausschussvorsitzende des deutschen Bundestages
© Getty Images

Auch die Sportausschussvorsitzende des Bundestages, Dagmar Freitag, fordert den sofortigen Rücktritt des FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter beim Fußball-Weltverband.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Blatter kann nicht an der Spitze dieses Verbandes bleiben, auch nicht bis Februar", sagte die SPD-Politikerin bei Sky. Es sei "völlig undenkbar, dass er noch im Amt bleiben will".

Gegen den Schweizer war in der vergangenen Woche ein Strafverfahren eröffnet worden. "Es scheint ein begründeter Anfangsverdacht gegen ihn zu bestehen, sonst wären diese Ermittlungen nicht in Gang gekommen", sagte Freitag:

"Es sind wieder staatsanwaltliche Ermittlungen, die dazu führen, dass die Dinge ans Licht kommen. Das zeigt einmal mehr, dass der Fußball, aber auch der Sport, überfordert ist, die Probleme alleine zu lösen. "

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der DFB solle nun eine "Führungsrolle" übernehmen, um "dafür zu sorgen, dass diese Dinge diskutiert werden", sagte Freitag: "Gegen den DFB wird nicht ermittelt. Ich sehe ihn einfach in der Verantwortung."