Home>Internationaler Fußball>

Franz Beckenbauer plädiert für exteren Lösung bei der FIFA

Internationaler Fußball>

Franz Beckenbauer plädiert für exteren Lösung bei der FIFA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA: "Kaiser" setzt auf Externen

Im FIFA-Skandal präsentiert Franz Beckenbauer einen eigenen Lösungsvorschlag. Der neue starke Mann dürfre nicht aus dem Fußball kommen.
Franz Beckenbauer spricht sich für eine externe Lösung bei der FIFA aus
Franz Beckenbauer spricht sich für eine externe Lösung bei der FIFA aus
© APA (Archiv/dpa)

Franz Beckenbauer hat sich im Zuge der tiefen Krise im Fußball-Weltverband für einen "Externen" als Nachfolger des taumelnden FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter ausgesprochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für einen Kandidaten, "der zwar ein Fußballfreund ist, aber irgendwo in der Wirtschaft tätig ist, einen Wirtschaftsgiganten, um das System ein bisschen zu verändern", sagte Beckenbauer bei Sky: "Das System ist das Problem."

Der Blatter-Nachfolger wird Stand jetzt am 26. Februar 2016 gewählt. Am vergangenen Donnerstag hatte die Schweizer Bundesanwaltschaft ein Strafverfahren gegen den Schweizer eröffnet.

UEFA-Präsident Michel Platini, der bislang als Favorit auf den Präsidenten-Posten im FIFA-Hauptquartier galt, ist durch das Verfahren ebenfalls ins Zwielicht geraten.