Home>Internationaler Fußball>

Präsidentschaftswahl der FIFA: Segun Odegbami strebt Kandidatur an

Internationaler Fußball>

Präsidentschaftswahl der FIFA: Segun Odegbami strebt Kandidatur an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Wahl: Konkurrenz für Platini

Segun Odegbami will für das Amt des FIFA-Präsidenten kandidieren
Segun Odegbami will für das Amt des FIFA-Präsidenten kandidieren
© Getty Images

Der frühere nigerianische Nationalmannschaftskapitän Segun Odegbami strebt eine Kandidatur für das Amt des Präsidenten des Fußball-Weltverbandes FIFA an. Der 63-jährige hat den nigerianischen Verband bereits über seine Absichten informiert. Die Präsidentschaftswahl findet am 26. Februar 2016 statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis Odegbami, der 1980 mit seinem Heimatland den Afrika Cup gewann, offiziell gegen UEFA-Präsident Michel Platini und andere Kandidaten antreten kann, warten noch einige Hürden. Die Bewerber müssen unter anderem die Unterstützung von mindestens fünf der 209 FIFA-Mitgliedsländer vorweisen, um zur Abstimmung zugelassen zu werden. Die Bewerbungsfrist endet am 26. Oktober.

Als Favorit auf die Blatter-Nachfolge gilt Platini. Aber auch der südkoreanische Auto-Milliardär Chung Moon-Joon und das brasilianische Idol Zico haben ihren Hut in den Ring geworfen.