Home>Internationaler Fußball>

Sylvia Schenk sieht Fortschritte bei der FIFA

Internationaler Fußball>

Sylvia Schenk sieht Fortschritte bei der FIFA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schenk sieht Fortschritte bei FIFA

Sylvia Schenk sieht bereits Verbesserungen in der FIFA
Sylvia Schenk sieht bereits Verbesserungen in der FIFA
© Getty Images

Anti-Korruptions-Expertin Sylvia Schenk sieht trotz des aktuellen Skandals um FIFA-Präsident Joseph S. Blatter Fortschritte im Fußball-Weltverband.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist viel besser geworden", sagte Schenk der Tageszeitung neues deutschland und verwies darauf, dass es seit 2011 keinen bekannten Fall gäbe, der direkt die FIFA betrifft:

"Es sind in fast allen Fällen nicht die FIFA-Angestellten, gegen die ermittelt wird, sondern FIFA-Offizielle."

Dennoch müsse die FIFA reformiert werden. "Eine Reform muss von unten nach oben durchgesetzt werden. Das heißt, für alle 209 Nationalverbände und die sechs Kontinentalverbände müssen einheitliche Richtlinien geschaffen werden. Denn von dort kommen die FIFA-Offiziellen, dort werden sie gewählt, dort müssen sie Rechenschaft ablegen. Das ist der einzige Weg", sagte die Expertin von Transparancy International.