Home>Internationaler Fußball>

Vorwürfe um WM 2006: Franz Beckenbauer soll noch in dieser Woche aussagen

Internationaler Fußball>

Vorwürfe um WM 2006: Franz Beckenbauer soll noch in dieser Woche aussagen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Beckenbauers Aussage soll bevorstehen

Der Bewerbungs- und Organisationschef der WM 2006 soll sich angeblich noch in dieser Woche zu den anhaltenden Vorwürfen um die Vergabe des Turniers äußern.
Franz Beckenbauer steht dem Thema Video-Schiedsrichter offen gegenüber
Franz Beckenbauer steht dem Thema Video-Schiedsrichter offen gegenüber
© Getty Images

Franz Beckenbauer soll sich voraussichtlich noch in der laufenden Woche zur Affäre um ungeklärte Millionen-Zahlungen des Organisationskomitees für die WM 2006 in Deutschland äußern. Das berichtet die Bild am Montag unter Berufung auf eigene Informationen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Demnach ist die Aussage des WM-Bewerbungs- und Organisationschefs bei den Ermittlern der Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zur Aufklärung der WM-Affäre eingeschaltet hat, offenbar bis Sonntag vorgesehen.

Beckenbauer hatte die Korruptionsvorwürfe des Spiegel gegen die WM-Macher im Zusammenhang mit dem Zuschlag für Deutschland bei der WM-Vergabe im Juli 2000 kurz nach ihrer Veröffentlichung zurückgewiesen.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hatte sich zuletzt bei der Darstellung mutmaßlicher Wege von ominösen Millionen-Zahlungen auch des früheren adidas-Chefs Robert Louis-Dreyfus ausschließlich auf Erinnerungen des "Kaisers" gestützt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beckenbauer selbst hatte danach angekündigt, sich zur WM-Affäre ausschließlich den DFB-Ermittlern erklären und keine öffentlichen Stellungnahmen mehr abgeben zu wollen.

Allgemein gestaltet sich die Arbeit der externen DFB-Prüfer nach Angaben des Blattes offenbar mühsam. Angeblich haben die Kanzlei-Mitarbeiter noch nicht sämtliche relevanten Unterlagen in den WM-Akten der DFB-Zentrale vorliegen.