Home>Internationaler Fußball>

Zwanziger: Niersbach wusste seit 2002 von Millionenzahlung an FIFA

Internationaler Fußball>

Zwanziger: Niersbach wusste seit 2002 von Millionenzahlung an FIFA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Lügen-Vorwürfe gegen Niersbach

Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger (l.) und der aktuelle Boss Wolfgang Niersbach
Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger (l.) und der aktuelle Boss Wolfgang Niersbach
© Getty Images

Ex-DFB-Präsident Theo Zwanziger wirft seinem Amtsnachfolger Wolfgang Niersbach in der WM-Affäre erneut eine Lüge vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

Niersbach sei bereits 2002 über eine ominöse 6, 7-Millionen-Euro-Zahlung an die Finanzkommission des Weltverbandes FIFA informiert gewesen, sagte Zwanziger dem SID am Dienstag.

Niersbach hingegen beteuert, er habe erst im Sommer dieses Jahres "auf merkwürdigen Umwegen" von Problemen mit der Zahlung erfahren und umgehend interne Untersuchungen eingeleitet.

"Es war 2002 kein Alleingang von Franz Beckenbauer, sondern die Führungsspitze des OK war eingeweiht, also Wolfgang Niersbach, Horst R. Schmidt und Fedor Radmann", betonte Zwanziger. Bislang hatte er erklärt, Niersbach sei "mindestens seit 2005" informiert gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwanziger kündigt Aussage an

Am Mittwoch oder Donnerstag dieser Woche wird Zwanziger vor der externen Untersuchungskommission des DFB aussagen. Eine entsprechende Meldung der Rheinischen Post bestätigte der Jurist aus Altendiez am Dienstag.

"Aus naheliegenden Gründen werde ich den genauen Termin nicht nennen", sagte er.

Entscheidend für den Erfolg der Kommission werde sein, "ob sie zeitnah zu einem Zwischenergebnis kommen wird. Meine Fakten werden nicht zu widerlegen sein", sagte Zwanziger der RP. Die Wirtschaftskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer ist im Auftrag des DFB mit der Aufklärung von Ungereimtheiten rund um die Vergabe der Weltmeisterschaft 2006 an Deutschland befasst.

Es geht vor allem um eine ominöse 6,7-Millionen-Euro-Zahlung, die bislang nicht genau aufgeklärt wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Schmidt stellt Niersbachs Aussagen in Frage

Der frühere DFB-Generalsekretär und OK-Vize Horst R. Schmidt hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass das gesamte OK bereits 2004 Kenntnis von der Zahlung des früheren adidas-Chefs Robert Louis-Dreyfus an die FIFA im Namen des Gremiums gehabt habe. Dies hatte Niersbachs Glaubwürdigkeit bereits erschüttert.

Der damaligen "Provisionszahlung" an die FIFA sollte im Gegenzug ein Organisationszuschuss des Weltverbandes zur WM in Höhe von 170 Millionen Euro folgen.

Zwanzigers bisheriges Originalzitat zu Niersbachs Kenntnis im Spiegel lautete: "Es ist klar, dass der heutige DFB-Präsident davon nicht erst seit ein paar Wochen weiß, wie er behauptet, sondern schon seit mindestens 2005. So wie ich das sehe, lügt Niersbach."