Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Anhörungen von Blatter und Platini am 17. und 18. Dezember

Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Anhörungen von Blatter und Platini am 17. und 18. Dezember

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blatter wird vor Platini angehört

Germany v Portugal: Group G - 2014 FIFA World Cup Brazil
Germany v Portugal: Group G - 2014 FIFA World Cup Brazil
© Getty Images

Die rechtsprechende Kammer der FIFA-Ethikkommission wird den suspendierten Weltverbands-Präsidenten Joseph S. Blatter (79) am 17. Dezember anhören.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ebenfalls gesperrte Michel Platini (60), Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA), soll am 18. Dezember zur Anhörung erscheinen.

Das erfuhr der SID aus Ermittler-Kreisen.

Bei beiden geht es um eine dubiose Millionenzahlung, die Platini von Blatter erhalten hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide waren von den FIFA-Ethikern zunächst für 90 Tage suspendiert worden, das Urteil des endgültigen Verfahrens soll noch vor Weihnachten fallen. Platinis Anwalt hatte bereits bestätigt, dass es um eine lebenslange Sperre gegen den UEFA-Chef geht, der eigentlich FIFA-Präsident werden wollte.

Lesen Sie auch

Platini war gegen die provisorische Sperre vor den CAS gezogen, der Internationale Sportgerichtshof wird am Freitag (11. Dezember) sein Urteil sprechen.

Im Falle eines Freispruchs dürfte der 60-Jährige bis zur nächsten Urteilsverkündung wieder "fußballrelevante" Tätigkeiten ausüben und unter anderem bei der Auslosung zur EM 2016 in Paris dabei sein (12. Dezember).