Home>Internationaler Fußball>

Gernot Rohr tritt als Nationaltrainer von Burkina Faso zurück

Internationaler Fußball>

Gernot Rohr tritt als Nationaltrainer von Burkina Faso zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rohr tritt als Nationaltrainer zurück

Gernot Rohr legt nach zehn Monaten sein Traineramt in Afrika nieder. Die politische Lage treibe ihn zu dem Schritt. Der 62-Jährige hat bereits Pläne für seine weitere Zukunft.
Gernot Rohr war zuvor auch Nationaltrainer in Gabun und Niger
Gernot Rohr war zuvor auch Nationaltrainer in Gabun und Niger
© Getty Images

Der ehemalige Bundesliga-Profi Gernot Rohr tritt nach nur zehn Monaten als Nationaltrainer Burkina Fasos zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausschlaggebend sei dabei die "schwierige politische Lage" im westafrikanischen Land, sportliche Aspekte hätten keine Rolle gespielt. "Das ist der richtige Zeitpunkt nach einem schwierigen Jahr", sagte Rohr dem kicker: "Nun ist die Zeit für den Abschied gekommen."

Der gebürtige Mannheimer, der seit 1982 die französische Staatsbürgerschaft besitzt, will sich nun zunächst auf seine Rolle als TV-Experte konzentrieren. Im Kampf um die Teilnahme an der WM 2018 führte Rohr Burkina Faso zuletzt in die Gruppenphase der Afrika-Qualifikation.

Rohr ist als Trainer in Afrika kein Unbekannter, er trainierte bereits die Teams aus Gabun (2010 bis 2012) und Niger (2012 bis 2014).