Home>Internationaler Fußball>

Homophobe Äußerungen haben Folgen für Zagreb-Präsident Zdravko Mamic

Internationaler Fußball>

Homophobe Äußerungen haben Folgen für Zagreb-Präsident Zdravko Mamic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dinamo-Boss muss sich entschuldigen

Zdravko Mamic wurde von einem Gericht zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt
Zdravko Mamic wurde von einem Gericht zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt
© Getty Images

Der umstrittene Vereinspräsident Zdravko Mamic vom kroatischen Meister Dinamo Zagreb muss sich für diskriminierende Äußerungen gegen Homosexuelle öffentlich entschuldigen. Dies verfügte am Dienstag der höchste Gerichtshof des Landes.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Jahr 2010 hatte Mamic erklärt, er könne sich einen Homosexuellen keinesfalls in der Nationalmannschaft vorstellen, dafür aber "absolut als Balletttänzer, Künstler, Autor oder Journalist".

Mamic, der als einer der mächtigsten, aber auch zwielichtigsten Männer Kroatiens gilt, muss sowohl das Urteil als auch seine Entschuldigung binnen drei Tagen in einer Tageszeitung öffentlich machen. Gegen Mamic, der auch Vizepräsident des nationalen Verbandes ist, wird in Kroatien seit Jahren auch wegen Veruntreuung, Steuerhinterziehung und Bestechung ermittelt.