Home>Internationaler Fußball>

UEFA befindet sich im Umbruch und plant Statuten-Änderung

Internationaler Fußball>

UEFA befindet sich im Umbruch und plant Statuten-Änderung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

UEFA plant Statuten-Änderung

UEFA plant Statuen-Änderung
UEFA plant Statuen-Änderung
© Getty Images

Präsident Michel Platini aus dem Verkehr gezogen, Generalsekretär Gianni Infantino vor dem Absprung - die Europäische Fußball-Union (UEFA) befindet sich im totalen Umbruch.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gut viereinhalb Monate vor dem Anpfiff der Europameisterschaft 2016 (10. Juni bis 10. Juli) gerät der mächtige Verband deshalb unter Zeitdruck. Damit in Frankreich ein "echter" UEFA-Präsident im Stadion sitzt, sollen nun die Statuten geändert werden.

Platini könnte sich reinwaschen

Bislang muss ein Präsidentschaftsanwärter seine Kandidatur drei Monate vor dem Wahltermin hinterlegt haben, der ordentliche UEFA-Kongress steigt am 3. Mai in Budapest.

Der von der FIFA-Ethikkommission für acht Jahre gesperrte Platini könnte bis dahin noch nicht einmal durch alle Instanzen gekommen sein (Berufung bei FIFA, Anrufung des Internationalen Sportgerichtshof CAS), um seinen Namen vielleicht doch noch reinwaschen und wenigstens auf den UEFA-Thron zurückkehren zu können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutschland unterstützt Infantino

Am Freitag findet in Nyon eine außerordentliche Versammlung der 54 europäischen Nationalverbände statt. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unterstützt bei der bevorstehenden FIFA-Präsidentenwahl den Schweizer UEFA-General Infantino.

Lesen Sie auch

Infantino ist neben dem als aussichtslos geltenden Franzosen Jérôme Champagne der zweite europäische Kandidat unter den Bewerbern als Nachfolger des gleichfalls für acht Jahre gesperrten FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter (Schweiz).

Unmittelbar vor der FIFA-Wahl am 26. Februar findet die nächste UEFA-Vollversammlung statt (25. Februar).

Nach der FIFA-Wahl herrscht Klarheit

Thema dort: die Nachfolgeregelung. Die Verkürzung der Drei-Monats-Pflicht für Präsidentschaftskandidaten ist quasi beschlossene Sache - erst nach der FIFA-Wahl herrscht endgültige Klarheit, wie es weitergehen könnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nachfolgekandidat für Platini wäre der Niederländer Michael van Praag (68).

Er hat versprochen, nach nur einer Amtsperiode zurückzutreten. Das soll wohl Herausforderer Fernando Gomes (Portugal) beruhigen. Aber auf den Trick ist schon Platini gegen Blatter hereingefallen...