Home>Internationaler Fußball>

UEFA-Boss Michel Platini geht gegen Sperre in Berufung

Internationaler Fußball>

UEFA-Boss Michel Platini geht gegen Sperre in Berufung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gesperrter Platini geht in Berufung

Wie erwartet akzeptiert UEFA-Präsident Michel Platini seine Sperre durch die FIFA-Ethikkommission nicht. Der Franzose wird gegen das Urteil Berufung einlegen.
Michel Platini ist laut UEFA noch immer offizieller Präsident
Michel Platini ist laut UEFA noch immer offizieller Präsident
© Getty Images

Der suspendierte UEFA-Präsident Michel Platini hat wie angekündigt Einspruch gegen seine achtjährige Sperre eingelegt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das hat die Nachrichtenagentur AFP aus dem Umfeld des 60 Jahre alten Franzosen erfahren.

Somit muss sich die Berufungskommission des Weltverbandes FIFA mit dem Richterspruch der Ethikkommission gegen Platini beschäftigen. Sollte die Sperre bestätigt werden, bleibt Platini noch der Gang zum Internationalen Sportgerichtshof CAS.

Nachdem Platini und FIFA-Präsident Blatter (79) am 21. Dezember gesperrt worden waren, erklärten beide, gegen die Urteile bis zur letzten Instanz vorgehen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die beiden Funktionäre dürften auf ein eiliges Verfahren drängen, denn am 26. Februar wird der neue FIFA-Präsident gewählt. 

Blatter will sich dort noch einmal feiern lassen, Platini verfolgt trotz seiner zurückgezogenen Kandidatur für das höchste Amt im Weltfußball seine sportpolitische Rehabilitation.

Sanktioniert wurden beide wegen der dubiosen Zahlung von 1,8 Millionen Euro von Blatter an Platini im Jahr 2011.