Home>Internationaler Fußball>

ECA-Boss Karl-Heinz Rummenigge will mehr Einfluss bei der FIFA

Internationaler Fußball>

ECA-Boss Karl-Heinz Rummenigge will mehr Einfluss bei der FIFA

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rummenigge will mehr Einfluss

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge fordert als Vorsitzender der Europäische Klub-Vereinigung ECA mehr Einfluss bei der FIFA. Er ist gegen einen Plan des neuen Präsidenten.
Karl-Heinz Rummenigge ist Vorsitzender der Europäischen Klub-Vereinigung ECA
Karl-Heinz Rummenigge ist Vorsitzender der Europäischen Klub-Vereinigung ECA
© Getty Images

Nach der Verabschiedung des Reformpakets durch die FIFA drängt die Europäische Klub-Vereinigung ECA unter dem Vorsitz von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge auf mehr Einfluss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei einem Treffen mit dem für Sport zuständigen EU-Kommissar Tibor Navracsics diskutierte der 60-Jährige das Thema und nannte die Europäische Fußball-Union (UEFA) als passendes Vorbild.

"Ich habe mich über das Treffen sehr gefreut. Ich habe ihm einmal mehr die Sicht der Dinge seitens der ECA erläutert und die Visionen skizziert, um den Fußball in Europa in dieser entscheidenden Phase voranzubringen", sagte Rummenigge.

Seit dem vergangenen Herbst sitzt Rummenigge als Vertreter der ECA bereits im Exekutivkomitee der UEFA.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der Wahl von Gianni Infantino am vergangenen Freitag zum neuen FIFA-Präsidenten hatte Rummenigge zudem erklärt, dass er die Pläne Infantinos für eine Mammut-WM mit 40 Mannschaften nicht unterstützen werde.

"Die ECA betont erneut, dass sie gegen eine Aufstockung der WM von 32 auf 40 Mannschaften ist", hieß es in einer ECA-Stellungnahme.