Home>Internationaler Fußball>

Ballon d'Or: Neue Regeln zur Weltfußballerwahl bestimmt

Internationaler Fußball>

Ballon d'Or: Neue Regeln zur Weltfußballerwahl bestimmt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So läuft die neue Weltfußballer-Wahl

Nach dem Ausstieg der FIFA aus der Weltfußballer-Wahl werden einige neue Regeln aufgestellt. Unter anderem wird der Sieger des Ballon d'Or künftig früher ausgezeichnet.
FBL-FIFA-BALLONDOR-GALA
FBL-FIFA-BALLONDOR-GALA
© Getty Images

Der Ausstieg der FIFA aus der Weltfußballer-Wahl sorgte für einigen Wirbel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Da sich der Weltverband und die Zeitung France Football nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten, wird der Ballon d'Or nur noch im Januar 2017 nach dem alten Wahlformat vergeben.

France Football veröffentliche nun einige Änderungen am Ablauf der Wahl zum besten Fußballer der Welt.

Lionel Messi
The Best FIFA Football Awards - Show
1991: Lothar Matthäus ist der bis dahin letzte Weltfußballer aus Deutschland. Zur Preisverleihung erscheint der Weltmeister von 1990 mit seiner damaligen Ehefrau Lolita
1992: Diesmal hat der Niederländer Marco van Basten die Nase vorn. Anders als heute wird der Goldene Ball damals noch an Europas Fußballer des Jahres vergeben. Mittlerweile sind die Auszeichnungen zusammengefasst
+28
Alle Weltfußballer im Überblick

So nehmen an der Wahl wie erwartet nur noch Journalisten aus aller Welt teil, Nationaltrainer und -kapitäne haben künftig kein Wahlrecht mehr.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weiterhin wird nach dem ersten Wahlgang eine Liste aus 30 Spielern übrig bleiben, bislang kamen 23 Spieler in die nächste Runde.

Die zweite Phase, in der die verbliebenen Kandidaten auf drei reduziert werden, entfällt komplett.

Der Sieger und die endgültige Rangliste der besten 30 Spieler der Welt wird bereits vor dem Ende des Jahres bekannt gegeben.

Der Ballon d'Or wird seit 1991 vergeben, Titelverteidiger ist Lionel Messi vom FC Barcelona.