Home>Internationaler Fußball>

FIFA: Sepp Blatter wirft Gianni Infantino fehlenden Respekt vor

Internationaler Fußball>

FIFA: Sepp Blatter wirft Gianni Infantino fehlenden Respekt vor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Blatter geht auf Infantino los

Joseph S. Blatter zeigt sich enttäuscht von seinem Nachfolger Gianni Infantino an der Spitze der FIFA. Der 80-Jährige moniert besonders den fehlenden Respekt.
Joseph S. Blatter war von 1998 bis 2016 Präsident des Weltfussballverbands FIFA
Joseph S. Blatter war von 1998 bis 2016 Präsident des Weltfussballverbands FIFA
© Getty Images

Der ehemalige FIFA-Präsident Joseph S. Blatter (80) wirft seinem Nachfolger Gianni Infantino (46) fehlenden Respekt seiner Person gegenüber vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe in keinem Unternehmen gesehen, dass der neue Präsident dem alten Präsidenten nicht Respekt entgegengebracht hat", sagte Blatter im Interview mit der BBC.

"Ich bin kein glücklicher Mann, wenn es darum geht, was in der FIFA passiert ist", ergänzte Blatter. Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte am vergangenen Montag die Sechs-Jahres-Sperre für Blatter durch die Ethik-Kommission des Fußball-Weltverbandes bestätigt.

Blatter war wegen einer 1,8-Millionen-Euro-Zahlung an den ehemaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini (Frankreich) sanktioniert wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Infantino reagiert nicht

Blatter berichtete, dass er zu Infantino nach dessen Wahl im Februar dieses Jahres noch "einen sehr guten Kontakt" gehabt habe: "Ich habe ihm gesagt, dass ich noch eine Liste mit Fragen habe, die noch nicht durch die FIFA beantwortet wurden." Infantino habe ihm zugesichert, dass er daran arbeiten werde, aber "er kam niemals darauf zurück", so Blatter.

Der einstige UEFA-Generalsekretär Infantino - unter UEFA-Chef Platini - habe auf seine Telefonanrufe und einen Brief nicht reagiert: "Es hat niemals eine Antwort gegeben - niemals!" Blatter war von 1998 bis 2015 Präsident der FIFA.