Home>Internationaler Fußball>

Ex-United-Stürmer Dwight Yorke wird Einreise in USA verweigert

Internationaler Fußball>

Ex-United-Stürmer Dwight Yorke wird Einreise in USA verweigert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-United-Star darf nicht in USA

Dwight Yorke wird auf dem Weg zurück in seine Heimat Trinidad bei einem Zwischenstopp in Miami von Flughafenmitarbeitern gestoppt. Eine Reise in den Iran wird zum Problem.
The Best FIFA Football Awards
The Best FIFA Football Awards
© Getty Images

Dem ehemaligen Fußball-Star Dwight Yorke ist die Einreise in die USA verwehrt worden, weil er sich vor zwei Jahren für ein Spiel für den guten Zweck im Iran aufgehalten hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies berichtet die britische Zeitung The Sun am Samstag. "Ich habe mich wie ein Krimineller gefühlt und konnte nicht glauben, was hier gerade passiert", sagte der 45-Jährige aus Trinidad und Tobago.

York hatte in Doha/Katar als TV-Experte für beIn Sports gearbeitet und wollte am Freitag in seine Heimat in der Karibik zurückkehren - mit einer Zwischenlandung in Miami. "Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich in den USA war", sagte der ehemalige Profi, der mit Manchester United 1999 Champions-League-Sieger gegen Bayern München geworden war.

Das von Donald Trump erlassene Einreiseverbot für Menschen aus dem Iran und sechs weiteren islamisch geprägten Ländern ist zwar aktuell außer Kraft - in Yorks Fall hatte dies aber offenbar keinen Einfluss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Yorke komplett überrumpelt

"Ich hatte schon eingecheckt und wollte gerade ins Flugzeug steigen, als ich von zwei Flughafenmitarbeitern gestoppt wurde. Ich habe mir gedacht: Was ist hier los?", berichtete Yorke: "Sie sagten mir, es gebe ein Problem mit meinem Visum, weil ich einen iranischen Stempel in meinem Pass habe. Ich habe dort an einem Legendenspiel teilgenommen und damals nicht einmal übernachtet."

Hätte er das Flugzeug bestiegen, wäre er umgehend nach der Landung in Miami wieder nach Doha zurückgeschickt worden, berichtete Yorke weiter: "Ich wollte erklären, dass ich gar nicht in Doha lebe, sondern nur nach Hause will."