Home>Internationaler Fußball>

Serbien: Brasilianer Everton Luiz wird Opfer rassistischer Beleidigungen

Internationaler Fußball>

Serbien: Brasilianer Everton Luiz wird Opfer rassistischer Beleidigungen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassismus-Skandal in Belgrad

Beim Stadt-Derby wird ein brasilianischer Partizan-Spieler von Rad-Anhängern rassistisch beleidigt. Der Spieler verlässt unter Tränen das Spielfeld.
FBL-SRB-RAD-PARTIZAN-RACISM
FBL-SRB-RAD-PARTIZAN-RACISM
© Getty Images

Das Belgrad-Derby zwischen Rad und Partizan am Sonntag (0:1) ist von einem Rassismus-Skandal überschattet worden. Wie der serbische Sender B82 berichtete, verließ Partizans brasilianischer Profi Everton Luiz nach Abpfiff unter Tränen das Feld, weil er während der Partie fortwährend mit Affenlauten von den Rängen verunglimpft worden war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als Rad-Anhänger gegen Ende des Spiels zudem ein an Luiz gerichtetes beleidigendes Banner ausrollten, wurde das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen. Nach dem Abpfiff gestikulierte Luiz zunächst aufgebracht in Richtung der Heim-Fans. Als dann die Situation zu eskalieren drohte, schritten Polizeikräfte ein.

"Ich konnte die Tränen nicht mehr zurückhalten, nachdem ich 90 Minuten lang rassistische Beleidigungen von den Tribünen ertragen musste", sagte Luiz anschließend und kritisierte auch seine Gegenspieler: "Ich war aber noch mehr geschockt von den Spielern, die das Verhalten unterstützt haben, anstatt die Situation zu beruhigen."

Partizan-Trainer Marko Nikolic erklärte: "Es ist eine Rückkehr in die Realität des serbischen Fußballs."