Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Banker gesteht Schmiergeldzahlung über 25 Millionen Dollar

Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Banker gesteht Schmiergeldzahlung über 25 Millionen Dollar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neue Enthüllungen im FIFA-Skandal

Ein Banker gesteht Schmiergeldzahlung über 25 Millionen Dollar. Der Argentinier gibt vor Gericht zu, dieses an Funktionäre transferiert zu haben.
US-ARGENTINA-FIFA-SOCCER-CORRUPTION-CRIME
US-ARGENTINA-FIFA-SOCCER-CORRUPTION-CRIME
© Getty Images

Neues Kapitel im Korruptionsskandal um den Fußball-Weltverband FIFA: Jorge Arzuaga, 56 Jahre alter argentinischer Banker, hat sich am Donnerstag vor dem US-Bundesgericht in Brooklyn/New York schuldig bekannt, Schmiergeldzahlungen über 25 Millionen Dollar geleistet zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Arzuaga gab zu, seinem privaten Klienten Alejandro Burzaco dabei geholfen zu haben, Bestechungsgelder an Fußball-Funktionäre zu transferieren. Unter diesen sei auch der 2014 verstorbene Präsident des argentinischen Fußballverbandes, Julio Grondona, gewesen. 

Burzaco, früherer Vorsitzender des argentinischen Sportmarketing-Unternehmens "Torneos y Competencias", hatte sich bereits 2015 unter anderem der Geschäftemacherei im Zuge des FIFA-Skandals schuldig bekannt. Das Urteil gegen Arzuaga wird am 4. Januar 2018 erwartet.