Home>Internationaler Fußball>

Erstes Urteil im FIFA-Skandal: Hector Trujillo zu Haftstrafe verurteilt

Internationaler Fußball>

Erstes Urteil im FIFA-Skandal: Hector Trujillo zu Haftstrafe verurteilt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erstes Urteil im FIFA-Skandal

Hector Trujillo wird von einem Bundesgericht in Brooklyn verurteilt. Der 63 Jahre alte Ex-Generalsekretär von Guatemalas Nationalverband muss hinter Gitter.
US-FBL-FIFA-CORRUPTION-BRAZIL
US-FBL-FIFA-CORRUPTION-BRAZIL
© Getty Images

Im Korruptionsskandal beim Weltverband FIFA ist das erste Urteil gesprochen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hector Trujillo aus Guatemala wurde von einem Bundesgericht in Brooklyn in einem Fall von Betrug und einem weiteren Fall von Verschwörung zum Betrug zu einer Haftstrafe von acht Monaten verurteilt.

Der 63 Jahre alte Ex-Generalsekretär von Guatemalas Nationalverband, der pikanterweise in seinem Heimatland auch als Verfassungsrichter tätig war, hatte sich bereits vor vier Monaten in beiden Anklagepunkten schuldig bekannt.

Der FIFA-Skandal hatte im Frühsommer 2015 die Fußball-Welt erschüttert. Unvergessen bleibt die von der US-Justiz veranlasste Razzia in einem Züricher Hotel vor dem damaligen Kongress des Weltverbandes.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Infolge der beispiellosen Affäre war auch der langjährige FIFA-Präsident Joseph S. Blatter (Schweiz) aus dem Amt gefegt worden.