Home>Internationaler Fußball>

Niederlande: Dick Advocaat wird Trainer bei Sparta Rotterdam

Internationaler Fußball>

Niederlande: Dick Advocaat wird Trainer bei Sparta Rotterdam

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Bondscoach Advocaat: neuer Job

Etwa einen Monat nach seinem Rücktritt als niederländischer Nationaltrainer übernimmt Dick Advocaat den Posten des Chefcoaches bei Sparta Rotterdam.
FBL-WC-WC2018-QUALIFIER-NED-LUX
FBL-WC-WC2018-QUALIFIER-NED-LUX
© Getty Images

Dick Advocaat hat rund einen Monat nach seinem Rücktritt als niederländischer Nationaltrainer beim Ehrendivisions-Schlusslicht Sparta Rotterdam angeheuert. Das gab der Verein am Ersten Weihnachtsfeiertag auf seiner Homepage bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Bundesliga-Coach von Borussia Mönchengladbach soll das Traditionsteam vor dem Abstieg bewahren. 

Advocaat übernimmt bei Sparta die Nachfolge von Alex Pastoor. Rotterdams bisheriger Cheftrainer hatte seinen Posten vor Wochenfrist nach einer 0:7-Pleite im Derby gegen Feyenoord räumen müssen, ehe Sparta an Heiligabend auch beim FC Groningen mit 0:4 eine deutliche Niederlage kassierte.

Mitte November war Advocaat nach einem 3:0-Länderspielsieg gegen Rumänien als Bondscoach zurückgetreten. In den entscheidenden Spielen der WM-Qualifikation seit dem Amtsantritt des 70-Jährigen im vergangenen Mai hatte die "Elftal" zuvor das Ticket zur Endrunde 2018 in Russland verpasst.