Home>Internationaler Fußball>

Österreich: Heiko Vogel wird neuer Trainer bei Sturm Graz

Internationaler Fußball>

Österreich: Heiko Vogel wird neuer Trainer bei Sturm Graz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Bayern-Coach übernimmt Graz

Stum Graz wird auch in Zukunft von einem Deutschen trainiert. Nach dem Abschied von Franco Foda übernimmt ein ehemaliger Bayern-Coach den Klub.
Heiko Vogel trainierte bis 2017 noch die zweite Mannschaft von Bayern München
Heiko Vogel trainierte bis 2017 noch die zweite Mannschaft von Bayern München
© Getty Images

Österreichs Erstligist Sturm Graz wird auch nach dem bevorstehenden Abschied von Chefcoach Franco Foda zur Winterpause von einem Deutschen trainiert. Wie der Klub bekannt gab, wird Heiko Vogel das Amt ab dem 1. Januar übernehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Heiko hat uns in den Gesprächen überzeugt und erfüllt darüber hinaus viele Kriterien, nach denen wir gesucht haben", sagte Günter Kreissl, Geschäftsführer Sport bei Sturm.

Der 41-jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019. Foda fungiert bislang in einer Doppelrolle als Vereins- und Nationaltrainer. Der ehemalige deutsche Nationalspieler wird sich jedoch gemäß Vereinbarung zwischen den Grazern und dem Österreichischen Fußballbund (ÖFB) ab dem kommenden Jahr allein auf seinen Job beim Auswahlteam konzentrieren.

Vogel trainierte zuletzt Bayern II 

Vogel wurde 2011 beim Schweizer Topklub FC Basel vom Co-Trainer zum Chefcoach befördert, gewann dort die Schweizer Meisterschaft und feierte in der Champions League unter anderem Siege gegen Manchester United und Bayern München.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zuletzt betreute er die Amateure von Bayern München, trat jedoch im März 2017 von diesem Amt zurück.