Home>Internationaler Fußball>

Wirbel um Wechsel von Rui Patricio von Sporting Lissabon nach England

Internationaler Fußball>

Wirbel um Wechsel von Rui Patricio von Sporting Lissabon nach England

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wechsel-Wirbel um Sporting-Keeper

Sporting-Torhüter Rui Patricio möchte den Verein im Sommer in Richtung England verlassen, nachdem die Fans die Spieler attackierten. Der Präsident bezichtigt ihn der Lüge.
Rui Patricio möchte nach England wechseln
Rui Patricio möchte nach England wechseln
© Getty Images

Der portugiesische Nationaltorhüter Rui Patricio will seinen Vertrag bei Sporting Lissabon auflösen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Brief an den Verein verwies der 30-Jährige, dessen Wechsel zum Premier-League-Aufsteiger Wolverhampton Wanderers zuletzt immer konkretere Formen angenommen hatte, auf die jüngsten Ausschreitungen von Sporting-Anhängern gegen die eigenen Spieler und bezeichnete seinen Wunsch deswegen als "gerechtfertigtes Motiv".

Präsident bezichtigt Patricio der Lüge

Der Europameister von 2016, der auch im Kader der Selecao für die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) steht, wurde allerdings von Sporting-Präsident Bruno de Carvalho am Freitag in einer Pressekonferenz der Lüge bezichtigt. De Carvalho machte Patricos Agenten Jorge Mendes, der unter anderem auch Weltfußballer Cristiano Ronaldo berät, für die Aktion verantwortlich. "Von den 18 Millionen Euro Ablöse, die auf dem Tisch lagen, wollte Mendes sieben Millionen für sich", erklärte De Carvalho. Der Sporting-Boss fügte an, Patricio sei von Mendes "manipuliert" worden.

Sporting hatte am Dienstag erklärt, mit dem italienischen Spitzenklub SSC Neapel grundsätzliche Einigkeit über einen Transfer Patricios erzielt zu haben. Zuletzt stiegen aber auch die Wolves, deren chinesische Besitzer ebenfalls von Mendes beraten werden, in den Poker ein.