Home>Internationaler Fußball>

UEFA: Schiedsrichter-Boss Pierluigi Collina tritt zurück

Internationaler Fußball>

UEFA: Schiedsrichter-Boss Pierluigi Collina tritt zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schiri-Boss der UEFA tritt zurück

Nach acht Jahren beendet Pierluigi Collina seine Tätigkeit als Schiedsrichter-Boss der UEFA. Der Italiener macht persönliche Gründe geltend.
Pierluigi Collina war acht Jahre Schiedsrichter-Boss der UEFA
Pierluigi Collina war acht Jahre Schiedsrichter-Boss der UEFA
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Italiener Pierluigi Collina ist aus privaten Gründen von seinem Posten als Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission bei der Europäischen Fußball-Union (UEFA) zurückgetreten. Das gab die UEFA am Mittwochabend bekannt. Nachfolger wird sein Landsmann Roberto Rosetti.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war ein Privileg, in den vergangenen acht Jahren auf diesem Posten für die UEFA zu arbeiten. Ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse, die wir gemeinsam erzielt haben", sagte Collina am Rande des Schiedsrichter-Sommerlehrgangs in Nyon. Der 58-Jährige hatte den neu geschaffenen Posten 2010 übernommen. 

Rosetti (50) war von 2002 bis zu seinem Rücktritt 2010 als internationaler Schiedsrichter tätig. Unter anderem leitete er das EM-Eröffnungsspiel 2008 zwischen der Schweiz und Tschechien sowie das Finale zwischen Spanien und Deutschland. Rosetti war bei der WM in Russland verantwortlich für den Videobeweis-Einsatz.