Home>Internationaler Fußball>

Fernando Ovelar: 14-Jähriger jüngster Torschütze in Paraguay

Internationaler Fußball>

Fernando Ovelar: 14-Jähriger jüngster Torschütze in Paraguay

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

14-Jähriger entzückt Südamerika

Ein erst 14-jähriger Stürmer sorgt beim paraguayischen Clasico für Furore. Dabei trifft Fernando Ovelar sogar sehenswert. Die Presse feiert "einen neuen Star".
Derby-Held und jüngster Torschütze aller Zeiten in Paraguay: Das gelang dem erst 14-jährigen Fernando Ovelar im Superclasico mit seinem Klub Cerro Porteno.
Sina Götz
Sina Götz
von Filip Knopp

Steilpass in den Lauf, der Torwart kommt herausgeeilt - und wird frech überlupft. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Treffer wie diesen erzielen eigentlich nur erfahrene Torjäger. Oder Fernando Ovelar.

Das Schlitzohr ist gerade einmal 14 Jahre alt - und schon Profi in Paraguay. Als solcher versetzt er gerade Südamerika in Ekstase.

Jüngster Torschütze in Paraguay 

Spätestens seitdem er mit seinem Klub Cerro Porteno im paraguayischen Clasico gegen Olimpia ein Tor erzielte. Besagtes Tor mit dem rotzfrechen Lupfer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Partie endete 2:2. In der Nachspielzeit flogen zwei Akteure vom Platz - aber der unumstrittene Protagonist war Ovelar. Das Wunderkind. 

Lesen Sie auch

Kurios: Gegenspieler Nestor Camacho, der nach Ovelars Treffer weit in der Nachspielzeit noch den Ausgleich für Olimpia erzielte, ist mit seinen 31 Jahren mehr als doppelt so alt wie er.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Presse feiert Wunderkind: "Ein neuer Star geboren"

Erst eine Woche vor diesem denkwürdigen Spiel hatte Ovelar gegen 3 de Febrero - das Team heißt wirklich so: 3. Februar - sein Profidebüt gefeiert. Der Linksfuß ist in der Geschichte der paraguayischen Liga damit der jüngste Debütant - und jetzt auch der jüngste Torschütze.

Im Weltfußball toppt aber auch er nicht Mauricio Baldivieso. Dem Bolivianer war 2009 mit sage und schreibe zwölf Jahren auf ein Treffer im Profibereich gelungen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Marco Rose trifft mit Leipzig auf den BVB
Setzt der FC Bayern auf Sven Ulreich (l.) oder Yann Sommer (M.)?
Jamal Musiala und Hansi Flick
Scotland U16 v Northern Ireland U16 - Victory Shield
+48
Die Wunderkinder im Fußball - damals und heute

Die Presse in seiner Heimat hindert das nicht, Superlative für Ovelar zu erfinden. Es sei "ein neuer Star geboren", zitiert die britische Rundfunkanstalt BBC Zeitungen aus Südamerika.

"Fernando kann einer der Besten werden"

Großvater Geronimo Ovelar, einst auch Fußballer, sagt seinem Enkel eine große Zukunft voraus. "Wenn man ihm weitere Chancen gibt, kann er einer der besten Spieler unseres Landes werden", sagte der frühere Nationalspieler.

Vielleicht macht sich Ovelar ja auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen. 

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Übrigens: 2016 sicherte sich Real Madrid mit Sergio Diaz einen Stürmer von Cerro Porteno. Ob die Königlichen bald erneut vorstellig werden?