vergrößernverkleinern
Louis van Gaal blickt auf seine Trainerkarriere zurück
Louis van Gaal blickt auf seine Trainerkarriere zurück © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Trainer-Legende Louis van Gaal verrät, welcher Spieler ihm im Training am meisten Freude bereitete und den besten Moment in seiner Karriere.

Louis van Gaal trainierte fast 30 Jahre lang ununterbrochen europäische Spitzenteams und konnte Titel in den Niederlanden, Spanien, Deutschland und England feiern.

Bei Klubs wie Ajax Amsterdam, dem FC Barcelona, Bayern München oder Manchester United lernte der akribische Arbeiter Weltklasse-Spieler kennen, formte Youngster zu gestandenen Profis auf Top-Niveau und hinterließ seine Spuren.

"Aufregendster Moment nicht auf der Trainerbank"

In einem Interview mit dem englischen Guardian blickt der 67-Jährige auf seine Karriere zurück und verrät, welcher Moment der beste in seiner Zeit als Trainer war. Überraschenderweise erlebte er diesen Moment nicht beim FC Barcelona, sondern bei Ajax Amsterdam.

Anzeige

"Der aufregendste Moment war nicht auf der Trainerbank. Es war auf den Kanälen vom Amsterdam nach dem Gewinn der Champions League (mit Ajax 1995; Anm. d. Red.). Es war fantastisch", beschreibt van Gaal. "Mehr als eine Million Menschen entlang der Kanäle, alte Menschen an den Fenstern – einfach fantastisch."

Meistgelesene Artikel

Van Gaal schwärmt von Figo

Auf die Frage, welcher Spieler ihm besonders viel Freude im Training machte, kann der Niederländer sofort antworten. "Luis Figo. Er ist ein Gewinnertyp. Er war immer voll da, ob im Training oder im Spiel. Diese Spielertypen mag ich am liebsten, weil sie dir gegenüber offen sind, auf dem Platz aber trotzdem Führungspersönlichkeiten sind."

Im gleichen Segment sei laut van Gaal auch der heutige spanische Nationaltrainer Luis Enrique anzusiedeln gewesen. Van Gaal arbeitete insgesamt drei Jahre beim FC Barcelona (1997-2000) und coachte dabei sowohl Figo als auch Enrique. Gemeinsam wurden sie spanischer Meister und Pokalsieger. 

Nächste Artikel
previous article imagenext article image