Home>Internationaler Fußball>

Benedikt Höwedes fordert mehr Umweltbewusstsein von Fußballprofis

Internationaler Fußball>

Benedikt Höwedes fordert mehr Umweltbewusstsein von Fußballprofis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Höwedes kritisiert Protz-Profis

Benedikt Höwedes im Austeilmodus: Der Weltmeister hat seinen Profi-Kollegen Eitelkeit und fehlendes Bewusstsein für ein heiß diskutiertes Thema vorgeworfen.
Benedikt Höwedes schlägt in seiner Kolumne kritische Töne an
Benedikt Höwedes schlägt in seiner Kolumne kritische Töne an
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Ex-Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes hat in seiner Kolumne für das Nachrichtenportal t-online.de seine Profi-Kollegen für ihr mangelndes Umweltbewusstsein kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Blick auf die Proteste von Klimaaktivisten am Rande der IAA in Frankfurt, äußerte sich der Weltmeister von 2014 über die Entwicklung der Automobilbranche. "Dass innerhalb der Kabine die Anzahl der Pferdestärken oft noch mit der Leistungsstärke des Spielers verwechselt wird", findet Höwedes "höchst bedenklich".

Virgil Van Dijk gewann in dieser Saison mit Liverpool den europäischen Super-Cup
Auf wen treffen Bayern, BVB, Barcelona &. Co.?
FBL-FRA-LIGUE1-PSG-NIMES
Real Madrid startet in La Liga bei Celta Vigo
+30
Champions League 2019/20: Lostöpfe mit BVB, FC Bayern und Co.

Höwedes feuert gegen Kollegen

"Bei Fußballstars dominieren Autos wie Sport- und Geländewagen die Parkplätze", sagt der 31-Jährige. An das Klima würden nur die wenigsten denken, deswegen müsse bei Fußballern ein Umdenken stattfinden, findet Höwedes.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Innenverteidiger von Lokomotive Moskau geht sogar noch weiter: "Aktuell ist es noch wichtiger, dass der Motor laut rattert, wenn man vom Trainingsgelände fährt, als alles andere."

Höwedes selbst gibt sich auch selbstkritisch, geht aber mittlerweile als positives Beispiel voran: "Mir selbst erging es ähnlich" bilanziert er, "und längst ist das Lastenfahrrad, was ich vor einiger Zeit mit meiner Frau gemeinsam kaufte, unser bevorzugtes Fortbewegungsmittel mit unserem Sohn." Parkplatzsuche und Knöllchen gehören somit der Vergangenheit an.

Höwedes änderte eigenes "Fehlverhalten"

Vor allem in Großstädten sieht Höwedes die Zukunft in Carsharing-Angeboten. Das Auto mit Verbrennungsmotor verkomme dagegen im urbanen Raum "zu einem Relikt der gestrigen Gesellschaft". 

In Kleinstädten und Dörfern hält der 44-fache Nationalspieler das Auto aber immer noch für eine Notwendigkeit. 

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Für die Zukunft fordert Höwedes mehr Mut zu Innovation, Digitalisierung und alternativen Antriebsmöglichkeiten. Ansonsten würde das Siegel "Made in Germany" irgendwann seinen Wert verlieren.