Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Die FIFA kürt bei ihrer Gala in Mailand neben den besten Fußballern und Trainern auch einen ganz besonderen Fan: die Mutter eines blinden 12-Jährigen.

Silvia Grecco heißt die Gewinnerin des diesjährigen FIFA Best Fan Awards, der in jedem Jahr ganz besondere Fußball-Fans ehrt.

Während in den letzten Jahren immer Gruppierungen wie die Celtic-Anhänger (2017) oder die Peru-Fans (2018) die Auszeichnung verliehen bekamen, gewann dieses Jahr zum ersten Mal eine einzelne Person.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Anzeige

Die brasilianische Anhängerin vom Klub Palmeiras wurde für ihre einzigartige Art, Fußballspiele für ihren blinden Sohn Nickollas zu kommentieren, geehrt.

"Ich bin nicht nur die Erzählerin"

Wenn die zwei zusammen im Stadion des brasilianischen Traditionsvereins sind, berichtet Grecco ihrem Sohn, was auf dem Spielfeld geschieht.

"Ich bin keine offizielle Erzähler-Mutti", sagte Grecco bei der Preisverleihung. "Ich beschreibe ihm die Atmosphäre, die Charakteristik eines jeden Spielers, ihre Frisuren, und welche Farben ihre Schuhe haben."

Der 12-Jährige war eine Frühgeburt und weist autistische Züge auf. Grecco adoptierte Nickollas. Durch seine Mutter wurde er zum fanatischen Palmeiras-Fan. Mindestens einmal im Monat sind sie im Stadion, dabei singen und schreien sie mit den anderen Fans und geben den Spielern Anweisungen, wie jeder andere Fan eben auch.

Einem brasilianischer TV-Reporter fiel das Duo schließlich beim Derby gegen Corinthians und bat den Kameramann, die Szenen im Fanblock zu filmen. Die lebhaften Beschreibungen der Mutter wurden in ganz Brasilien gezeigt.

TV-Reporter entdeckt das Duo

Gegenüber dem brasilianischen Sender CBN sagte die Mutter: "Er (der Reporter, d. Red.) hat den Fernsehzuschauern erklärt, dass diese Mutter das Spiel für ihren Sohn kommentierte."

Danach war Grecco berühmt: "Das ging viral. Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass wir gefilmt wurden. Als ich das Stadion verließ, realisierte ich erst, dass so viele Leute darüber geredet haben."

Eine würdige Preisträgerin ist Grecco mit Sicherheit. "Ein Tor zu erzählen ist der aufregendste Teil, da gibt es keinen Zweifel."

Nächste Artikel
previous article imagenext article image