Home>Internationaler Fußball>

Antonin Panenka nach Corona-Erkrankung auf dem Weg der Besserung

Internationaler Fußball>

Antonin Panenka nach Corona-Erkrankung auf dem Weg der Besserung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Panenkas Zustand wieder stabil

Antonin Panenka geht es offenbar wieder besser. Der legendäre tschechische Ex-Fußballer befindet sich wieder einem stabilen Zustand, hat aber noch Probleme.
Antonin Panenka geht es offenbar wieder besser
Antonin Panenka geht es offenbar wieder besser
© Imago
. SID
. SID
von SID

Die tschechische Ikone Antonin Panenka befindet sich nach ihrer COVID-19-Erkrankung offenbar wieder auf dem Wege der Besserung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein ehemaliger Klub Bohemians Prag teilte mit, dass sich der Ehrenpräsident des Vereins in einem stabilen Zustand befinde.

Vor einigen Tagen war Panenka auf die Intensivstation eines Krankenhauses eingeliefert worden. Noch habe der 71-jährige allerdings große Atemprobleme. 

Panenka gehört zu den schillerndsten Erscheinungen in der tschechischen Fußballgeschichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

1976 gewann er mit der Nationalmannschaft der Tschechoslowakei das EM-Finale in Belgrad gegen den damaligen Weltmeister Deutschland.

Panenka verwandelte damals den entscheiden Strafstoß im Elfmeterschießen (5:3) mit einem frechen Lupfer in die Mitte gegen Torwart Sepp Maier, seither trägt diese Ausführung eines Strafstoßes den Namen Panenkas.

Uli Hoeneß donnerte damals beim Stand von 3:4 seinen Elfmeter in den Nachthimmel Belgrads.