Home>Internationaler Fußball>La Liga>

FC Barcelona: Neymar spricht über möglichen Rassismus-Eklat

La Liga>

FC Barcelona: Neymar spricht über möglichen Rassismus-Eklat

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rassismus? Neymar hat nichts gehört

Der Barca-Superstar meldet sich zu den Spekulationen um einen möglichen Rassismus-Eklat im Derby zu Wort. Er selbst sei zu fokussiert gewesen, um etwas von außen wahrzunehmen.
FBL-ESP-LIGA-ESPANYOL-BARCELONA
FBL-ESP-LIGA-ESPANYOL-BARCELONA
© Getty Images

Am vergangenen Wochenende kochten nach dem Barcelona-Derby zwischen Espanyol und Barca die Spekulationen hoch. Von rassistischen Gesängen gegen Neymar war die Rede.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun bezog der Superstar des Champions-League-Siegers erstmals selbst Stellung.

"Ich habe die Gesänge nicht gehört. Ich höre nie Geräusche außerhalb des Platzes, sondern spiele nur Fußball", sagte der Brasilianer dem spanischen Sender La Sexta.

Wenn du hier klickst, siehst du Facebook-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Facebook dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nach dem enttäuschenden 0:0 waren Spekulationen aufgekommen, nach welchen es möglicherweise rassistische Fan-Angriffe seitens der Gastgeber auf den Barca-Star gegeben habe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ligaverband ermittelt

Gegenüber der Sportzeitung AS hatte der Ligaverband bestätigt, dass Video- und Audioaufnahmen ausgewertet würden, um mögliche rassistische Gesänge zu identifizieren. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, müsste sich die "Comision Antiviolencia" (Antigewalt-Kommission) damit beschäftigen

Neymar war während des Spiels von den gegnerischen Fans ausgepfiffen worden.

Es gibt auch Vermutungen, Neymar habe auf rassistische Angriffe gegen seine Person reagiert.

Rassistische Schmährufe

Der ehemalige Barca-Offizielle Toni Freixa hatte auf Twitter von "rassistischen Gesängen" berichtet. Beim Radiosender Cadena Cope bestätigte er anschließend, zwei Mal rassistische Schmährufe gegen Neymar gehört zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Spielbericht des Unparteiischen Jose Luis Gonzalez Gonzalez war allerdings nichts dazu vermerkt worden.