Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Verbandspräsident Angel Maria Villar Llona bekommt Herausforderer

La Liga>

Verbandspräsident Angel Maria Villar Llona bekommt Herausforderer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Verbandsboss droht Machtverlust

Angel Maria Villar ist seit 1988 Präsident des spanischen Fußballverbandes
Angel Maria Villar ist seit 1988 Präsident des spanischen Fußballverbandes
© Getty Images

Miguel Angel Galan fordert Amtsinhaber Angel Maria Villar Llona bei der Wahl zum Präsidenten des spanischen Fußballverbandes RFEF am 22. April heraus. Das wurde am Donnerstag offiziell bekannt. Galan ist Leiter der spanischen Trainerausbildungsstätte CENAFE.

{ "placeholderType": "MREC" }

Angel Maria Villar Llona hat das Amt seit 1988 inne. Unter seiner Führung wurde die spanische Nationalmannschaft 2010 Weltmeister sowie 2008 und 2012 Europameister. Im November hatte die Ethikkommission des Weltverbandes FIFA den geschäftsführenden Interimschef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) verwarnt.

Der 65-Jährige wurde zudem mit einer Geldstrafe in Höhe von 25.000 Schweizer Franken (umgerechnet 23.167 Euro) belegt. Dem Exekutivmitglied der UEFA und FIFA wurde laut der Ethikkommission ein "Fehlverhalten" in Verbindung mit der Untersuchung der WM-Vergaben an Russland (2018) und Katar (2022) vorgeworfen.

Spanische Medien spekulieren zudem, dass auch Javier Tebas seinen Hut für die Wahl in den Ring werfen könnte. Tebas ist Präsident des Profi-Ligaverbandes LFP.