Home>Internationaler Fußball>La Liga>

iM Football: Diego Simeone und sein Erfolg bei Atletico Madrid

La Liga>

iM Football: Diego Simeone und sein Erfolg bei Atletico Madrid

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Der Simeone-Effekt bei Atletico

Diego Simeone hat Atletico seit seiner Amtsübernahme 2011 zu einem Spitzenteam geformt. SPORT1 und iM Football beleuchten den "Simeone-Effekt".
Diego Simeone
Diego Simeone
© Getty Images

Wenn Atletico Madrid am Dienstagabend (ab 20.45 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) bei Bayer Leverkusen in der Champions League antritt, ist das Team aus der spanischen Hauptstadt der klare Favorit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und nicht nur das: Die Rojiblancos sind auch in diesem Jahr wieder einer der Anwärter auf den ganz großen Wurf in Europa – eine Tatsache, die vor einigen Jahren noch undenkbar schien.

Der Erfolg der "Colchoneros", was so viel bedeutet wie "Matratzenmacher", ist eng mit einem Namen verbunden – Diego Simeone. Der exzentrische Trainer passt mit seiner emotionalen Art an der Seitenlinie perfekt zum Arbeiterklub aus Madrid.

"El Cholo", wie der 46 Jahre alte Argentinier seit Jahren genannt wird, hat dem Klub in den letzten Jahren wieder Leben eingehaucht.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 und iM Football blicken auf den Simeone-Effekt in Madrid:

Atletico-Simeone-Effekt.jpg

Seit der ehemalige Mittelfeldspieler die Madrilenen übernommen hat, ging es mit dem Klub steil bergauf. Bereits im ersten Jahr stand der Europa-League-Sieg zu Buche, nur ein Jahr später sicherte sich das Team die Copa del Rey.

Sein Meisterstück lieferte Simeone aber in der Saison 2013/14 ab, als Atletico die Phalanx des FC Barcelona und Real Madrid sensationell durchbrach und sich den Meistertitel in Spanien sicherte.

Was Simeone allerdings noch fehlt, ist der Titel in der "Königsklasse": Zwei Mal standen die Rojiblancos im Finale, zwei Mal musste man sich dem verhassten Stadtrivalen Real geschlagen geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vielleicht gelingt Cholos Männern bereits am Dienstag in Leverkusen der erste Schritt in Richtung Cardiff, wo am 03. Juni das große Finale stattfindet.