Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Mario Kempes nicht mehr Weltbotschafter des FC Valencia

La Liga>

Mario Kempes nicht mehr Weltbotschafter des FC Valencia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Kritik: Valencia feuert Kempes

Der einstige Publikumsliebling ist nicht mehr Botschafter des spanischen Traditionsvereins. Kempes' kritische Äußerungen über die Entwicklung des Klubs führen zum Bruch.
2016 Copa America Centenario - Draw
2016 Copa America Centenario - Draw
© Getty Images

Der einstige Publikumsliebling Mario Kempes ist als Weltbotschafter des spanischen Erstligisten FC Valencia mit sofortiger Wirkung abgelöst worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der 62-jährige Argentinier, Weltmeister von 1978.

Der einstige Mittelfeldstar hatte die Position seit September 2013 inne und vertrat den Klub als Botschafter auf dem Globus. Kempes, der von 1976 bis 1981 bei Valencia spielte und dabei zusammen mit dem 74er-WM-Champion Rainer Bonhof jahrelang agierte, erhielt sogar ein Gehalt vom Traditionsverein, der in dieser Saison sportlich tief in der Krise steckt.

Kritik an der Entwicklung des Vereins

Kempes hatte wiederholt die sportliche Entwicklung des Vereins kritisiert, offenbar war dies Valencia sauer aufgestoßen, sodass die Trennung vollzogen wurde. Erst am Samstag hatte der FCV mit 0:4 zu Hause gegen SD Eibar verloren. Kempes hatte die argentinische Nationalmannschaft bei der Heim-WM 1978 im Endspiel gegen die Niederlande mit zwei Toren zum Titel geschossen (3:1 n.V.).