Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Bundesliga wäre keine Alternative für den FC Barcelona

La Liga>

Bundesliga wäre keine Alternative für den FC Barcelona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bundesliga keine Barca-Option

In welcher Liga käme der FC Barcelona unter, wenn sich Katalonien von Spanien abspaltet? Es gibt offenbar Alternativen - doch die Bundesliga ist keine davon.
Barcelona v Eibar - La Liga
Barcelona v Eibar - La Liga
© Getty Images
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Kataloniens Abspaltung von Spanien würde den FC Barcelona aus der spanischen Liga katapultieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der spanische Ligaverband LFP hat dem Eliteklub jedenfalls mit dem sofortigen Ausschluss gedroht, falls die katalanische Regionalregierung ihre diesbezüglichen Ankündigungen wahr macht.

Spaniens Katalanischer Verteidiger Pique wurde im Training der Nationalmannschaft angefeindet
02:28
Pique im Spanien-Training übel beschimpft

Müsste Barca dann in einer katalonischen Liga gegen sportlich wenig herausfordernde Gegner wie Tarragona oder CE Europa Barcelona spielen?

Wohl kaum, denn laut Barca-Chef Josep Maria Bartomeu hätten sich schon verschiedene Ligaverbände anderer Top-Nationen gemeldet, um den Klub aufzunehmen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Bundesliga könnte der FC Barcelona jedoch nicht antreten - nicht nur, weil es sich um ein ausländisches Team handelt. Gemäß DFL-Statuten kann ein Klub nur dann durch den Aufstieg aus der 2. Bundesliga in der höchste deutsche Liga spielen.

Lesen Sie auch

In der englischen Premier League (Swansea City/Wales) und der französischen Ligue 1 (AS Monaco) spielen dagegen Klubs anderer Nationen.