Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: Spanische Fußball-Liga spioniert Fans per App aus

La Liga>

La Liga: Spanische Fußball-Liga spioniert Fans per App aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spanien: Liga spioniert Fans aus

Die spanische Fußball-Liga kann über ihre App auf die Smartphone-Mikrophone ihrer User zugreifen und so Pay-TV-Betrug aufdecken.
Anhänger von Real Madrid feiern den Gewinn der Champions League
Anhänger von Real Madrid feiern den Gewinn der Champions League
© Getty Images

Datenschützer in Spanien sind alarmiert. Wie die spanische Zeitung "El Diario" herausgefunden hat, nutzt die spanische Fußball-Liga die Smartphones von Millionen Fans, um Pay-TV-Betrug aufzudecken.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Liga bestätigte dies.

Betroffen sind rund zehn Millionen Anhänger, die die App auf ihr Handy geladen haben.

Worum geht's genau? Die Liga-App kann über das Mikrofon des Handys Daten abgreifen. Dabei aktiviert die App das Mikrofon des Smartphones, wenn Liga-Spiele laufen und kann so anhand des Audio-Signals erkennen, ob der Nutzer gerade ein Spiel schaut.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleichzeitig wird dadurch der Standort des Nutzers verraten. Die Liga kann also erkennen, ob der Nutzer das Spiel zuhause oder in einer Kneipe schaut.

Für die vielen Bar- und Kneipenbesitzer stellt die App eine große "Gefahr", denn nun kann die Liga kontrollieren, ob der Betreiber auch die Gebühren für sein Pay-TV bezahlt. Während Datenschützer auf die Barrikaden gehen, verteidigt die Liga ihr Vorgehen. Sie habe die Verantwortung gegenüber der Liga - immerhin gingen den Vereinen rund 150 Millionen Euro pro Jahr verloren.   

Die Liga erklärte, die App würde nicht das reine Audio-Signal der Smartphones abgreifen, sondern nur den sogenannten Binärcode. Deshalb sei die Privatsphäre der Nutzer nicht in Gefahr.