Home>Internationaler Fußball>La Liga>

La Liga: Real Madrid und FC Barcelona müssen keine Steuernachzahlung leisten

La Liga>

La Liga: Real Madrid und FC Barcelona müssen keine Steuernachzahlung leisten

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barca und Real entgehen Zahlung

Aufatmen beim FC Barcelona und Real Madrid. Die beiden Topklubs entgehen einer Steuernachzahlung in Millionenhöhe. Auch zwei andere Klubs sind betroffen.
La Liga: Real Madrid und FC Barcelona müssen keine Steuernachzahlung leisten
La Liga: Real Madrid und FC Barcelona müssen keine Steuernachzahlung leisten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Den spanischen Renommierklubs FC Barcelona und Real Madrid bleibt eine Steuernachzahlung in Millionenhöhe nach einem Urteil eines EU-Gerichts erspart.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dieses erklärte am Dienstag einen Beschluss der EU-Kommission für nichtig, wonach Barca und Real aufgrund einer besonderen Steuerregelung von einer "staatlichen Beihilfe" profitiert hätten. Betroffen sind auch Athletic Bilbao und CA Osasuna.

Nach einem spanischen Gesetz von 1990 waren alle spanischen Profisportvereine gezwungen, sich in Sport-Aktiengesellschaften umzuwandeln, um ein verantwortungsvolleres Management ihrer Tätigkeit zu fördern. Eine Ausnahme war allerdings für Vereine vorgesehen, die in den Steuerjahren vor der Verabschiedung des Gesetzes einen Überschuss erwirtschaftet hatten. Sie konnten bis zum Jahr 2016 einen niedrigeren Einkommenssteuersatz beanspruchen.

Jetzt das Trikot des FC Barcelona kaufen - hier geht es zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Juli 2016 hatte die EU-Kommission dies als rechtswidrige staatliche Beihilfe eingestuft. "Die vier Vereine haben in den vergangenen Jahren ohne jegliche Rechtfertigung von dem geringeren Steuersatz profitiert", lautete damals das Argument. Laut EU-Gericht habe die Kommission "bei ihrer Einschätzung und Bewertung aber Fehler" gemacht.