Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Nach EU-Urteil: Millionen-Strafe gegen Real Madrid aufgehoben

La Liga>

Nach EU-Urteil: Millionen-Strafe gegen Real Madrid aufgehoben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Real entgeht Millionen-Strafe

Das Gericht der Europäischen Union stellt sich auf die Seite von Real Madrid und kippt ein Urteil der EU-Kommission. Real bleibt eine Millionen-Zahlung erspart.
Nach EU-Urteil: Millionen-Strafe gegen Real Madrid aufgehoben, Real Madrid blieb in dieser Saison weit hinter den Erwartungen zurück
Nach EU-Urteil: Millionen-Strafe gegen Real Madrid aufgehoben, Real Madrid blieb in dieser Saison weit hinter den Erwartungen zurück
© Getty Images

Real Madrid muss nun doch keine Strafe in Höhe von 18,4 Millionen Euro wegen unrechtmäßiger staatlicher Beihilfen zahlen. Das Gericht der Europäischen Union in Luxemburg erklärte einen Beschluss der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2016 für nichtig, die den Klub zu einer entsprechenden Zahlung angewiesen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }
Reals Wunschliste für den Transfersommer
Zinedine Zidane, Wunschliste, Transfers, Real Madrid
Eder Militao wechselt zu Real Madrid
FC Porto, Eder Militao
+40
Real Madrid: Transferliste von Zinédine Zidane für Sommer 2019

Die Kommission habe "nicht alle Elemente des Vorhabens in seinem Kontext berücksichtigt", heißt es in der Urteilsbegründung. Deshalb habe man "die verhängte Maßnahme nicht als staatliche Beihilfe klassifizieren" können, da sie "nicht hinreichend darlegen konnte, dass es dem Beschuldigten daraus ein Vorteil entstanden ist".

Jetzt das aktuelle Trikot von Real Madrid bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Stadt überwies 22,7 Millionen Euro an Real 

Die Summe resultierte aus einer Entschädigungszahlung aus dem Jahr 2011, als die Stadt Madrid dem Klub 22,7 Millionen Euro wegen eines 1998 geplatzten Grundstücksverkaufes bezahlte. Laut der EU-Kommission war diese Zahlung um 18,4 Millionen Euro zu hoch ausgefallen, was einer illegalen Förderung gleichgekommen sei.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Im Februar hatte ein EU-Gericht bereits Steuernachzahlungen in Millionenhöhe gegen Real für nichtig erklärt. Auch hier hatte die EU-Kommission die Beanspruchung eines niedrigeren Einkommenssteuersatzes letztlich fälschlicherweise als rechtswidrige staatliche Beihilfe eingestuft. Zusätzlich waren dabei der FC Barcelona, Athletic Bilbao und CA Osasuna betroffen gewesen.