Home>Internationaler Fußball>La Liga>

LFP: Javier Tebas tritt als spanischer Liga-Präsident zurück

La Liga>

LFP: Javier Tebas tritt als spanischer Liga-Präsident zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Spanien-Boss mit kuriosem Rücktritt

Javier Tebas saß für zwei Amtszeiten auf dem Präsidentenstuhl des LFP. Sein Rücktritt und die angestrebte Wiederwahl verfolgen ein ganz bestimmtes Ziel.
Will nach kuriosem Rücktritt zügig wieder ins Amt: Javier Tebas
Will nach kuriosem Rücktritt zügig wieder ins Amt: Javier Tebas
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Rücktritt, um wieder gewählt zu werden: Javier Tebas, Präsident der spanischen Fußball-Liga (LFP), ist am Montag von seinem Amt zurückgetreten - in der Hoffnung, durch die fälligen Neuwahlen für vier weitere Jahre Liga-Boss bleiben zu können.

{ "placeholderType": "MREC" }
Sofia Jakobsson ließ sich natürlich auch in Paris blicken. Die schwedische Stürmerin stand bei den Frauen zur Wahl
Ihre Sturmkollegin Kosovare Asllani machte auf dem roten Teppich ebenfalls eine sehr gute Figur. Beide Damen stürmen für Club Deportivo Tacon - der ab dem 1. Juli mit Real Madrid fusionieren wird
Wow! Robert Lewandowski und seine Anna stellen auf dem roten Teppich im Pariser Theatre Du Chatelet alles in den Schatten
+23
Goldene Einblicke! So glanzvoll war die Gala des Ballon d'Or

Mit diesem Schritt wolle er der LFP zu "größtmöglicher Stabilität" verhelfen, wie der 57-Jährige auf Twitter mitteilte.

Sollte Tebas' Plan aufgehen, würde er seine dritte Amtszeit als Liga-Präsident angehen. Eigentlich waren Wahlen erst wieder im Oktober des kommenden Jahres vorgesehen. 

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Als einen der Hauptgründe für seinen Schritt gab er die Verhandlungen über die TV-Rechte für die Periode 2022 bis 2025 an. Diese fänden laut Tebas "etwa zwischen März und Juni 2021" statt und lägen damit "zu nah" an der eigentlich geplanten Präsidiumswahl.