Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Atlético Madrid: Spieler verzichten wegen Corona auf Gehalt

La Liga>

Atlético Madrid: Spieler verzichten wegen Corona auf Gehalt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Atlético-Stars verzichten auf Gehalt

Atlético Madrid geht voran, als erster Klub in Spanien verzichten die Stars auf Teile ihres Gehalts. Beim FC Barcelona war es zuvor anders gelaufen.
Spanischen Medienberichten zufolge sollen die Fußball-Stars des FC Barcelona offenbar den ersten Vorschlag zur Gehaltskürzung aufgrund der Coronakrise abgelehnt haben.
von Sportinformationsdienst

Die Welle des Gehaltsverzichts von Profisportlern ist nun auch in der ersten spanischen Liga angekommen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Champions-League-Viertelfinalisten Atlético Madrid werden sowohl die Spieler als auch das Trainerteam wegen der Coronakrise in den kommenden Wochen auf Teile ihrer Gehälter verzichten. Dies bestätigte Präsident Enrique Cerezo bei Radio Marca.

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

"Wir sind damit auf die Spieler und das Trainerteam zugegangen", sagte der 72-Jährige: "Sie sind sich bewusst, was gerade um sie herum passiert. Deshalb wird es diesbezüglich ihrerseits keine Probleme geben." Über die Höhe der Einbußen sagte Cerezo allerdings nichts. 

Barca-Stars lehnen Gehaltskürzung ab

Atlético ist der erste Verein aus La Liga, der sich zu einer solchen Aktion entschließt. Damit folgen die Rojiblancos zahlreichen internationalen Beispielen aus dem Profisport, unter anderem wird in zahlreichen Bundesligavereinen auf Teile des Salärs verzichtet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Lesen Sie auch

Zuvor hatten die Spieler des spanischen Meisters FC Barcelona Medienberichten zufolge bereits einen ersten Vorschlag des Vereins zur Gehaltskürzung abgelehnt.

Die Akteure um Weltfußballer Lionel Messi und Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen seien zu Abstrichen beim Salär in der Coronakrise zwar generell bereit, allerdings hätten sie die vom Verwaltungsrat vorgeschlagene Größenordnung abgelehnt, hieß es im Sportblatt Marca.