Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Paris St. Germain und Olympique Marseille hören mit TV-Boykott auf

Ligue 1>

Paris St. Germain und Olympique Marseille hören mit TV-Boykott auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

PSG und Marseille beenden Boykott

Nach zehn Tagen Funkstille sprechen die Stars von PSG und Olympique wieder mit den Reportern des Senders, der den Ausbruch von Zlatan Ibrahimovic veröffentlichte.
FBL-FRA-LIGUE1-PSG-EVIAN, Zlatan Ibrahimovic
FBL-FRA-LIGUE1-PSG-EVIAN, Zlatan Ibrahimovic
© Getty Images

Der TV-Boykott von Paris St. Germain und Olympique Marseille in Frankreich ist beendet. Spieler und Trainer beantworten nach zehn Tagen "Funkstille" wieder die Fragen der Journalisten des Pay-TV-Senders Canal plus.

{ "placeholderType": "MREC" }

PSG und OM reagierten mit dem Boykott auf die Tatsache, dass der Sender aus dem Kabinengang Flüche und Beleidigungen gegen Frankreich bzw. die Schiedsrichter veröffentlicht hatte.

Zlatan Ibrahimovic ("Scheißland") wurde daraufhin für vier Spiele gesperrt, Dimitri Payet ("Wir wurden verarscht") für zwei. Beide Sperren wurden im Nachhinein um ein Spiel verringert.

Paris teilte in einer Erklärung mit, dass sie zufrieden seien, dass die Ligue 1 den Sender in Zukunft darin beschränkt, Bilder aus den Kabinengängen zu senden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Im Geiste der Versöhnung haben wir beschlossen, unsere Entscheidung (zum Boykott) auszusetzen, aber wir werden wachsam zum Schutz unserer Spieler, und wie diese gefilmt werden, bleiben", hieß es in der Mitteilung. Marseille sagte, dass sie konstruktive Gespräche mit Canal plus in den vergangenen Tagen hatten.

Lesen Sie auch

Beide Top-Vereine Frankreichs hatten zunächst bekannt gegeben, dass sie bis zum Saisonende am 30. Mai den Pay-TV-Sender boykottieren werden. Der Anstalt, die jährlich 540 Millionen Euro für Live-Rechte an die Ligue 1 bezahlt, sollte der Zugang zu Pressekonferenzen, Blitz-Interviews nach Abpfiff der Spiele sowie Aufnahmen aus den Kabinengängen und Sonder-Interviews verweigert werden.

Die Disziplinarkommission des französischen Verbandes hatte die ausgestrahlten Aufzeichnungen der aufgewühlten Spieler aus dem Kabinengang - also nicht bei einem offiziellen Interview - als Videobeweis genommen und die Sperren verhängt.