Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Vereinsfußball in Frankreich profitiert nicht von der EM 2016

Ligue 1>

Vereinsfußball in Frankreich profitiert nicht von der EM 2016

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

EM für französische Klubs ein Flop

Eigentlich erhoffte sich die Ligue 1 durch die EM im eigenen Land einen Schub für den heimischen Vereinsfußball - doch die Zuwendung von Sponsoren bleibt aus.
GettyImages-545866756.jpg
© Getty Images

Die Europameisterschaft im Sommer hat den französischen Fußball-Erstligisten im Sponsoring nichts gebracht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Bilanz zieht Xavier Oddone, Marketing-Direktor von Lagardère Sports. Die Marketing-Firma, die vor einigen Jahren das deutsche Unternehmen UFA Sports aufgekauft hat, hatte damit gerechnet, dass sich vor allem Sponsoren der UEFA dem Vereinsfußball zuwenden, doch diese Rechnung ist nicht aufgegangen.

"Kein Vergleich mit den Folgen der WM 1998", sagte Oddone: "Frankreich verfügt halt nicht über die spannendste Meisterschaft in Europa. Und im Vergleich zu Deutschland hat Frankreich auch nicht in jedem Bundesland eine regionale Firma von Weltgeltung."