Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Julian Draxler von PSG spricht über Spiel mit Neymar, Mbappe und Tuchel

Ligue 1>

Julian Draxler von PSG spricht über Spiel mit Neymar, Mbappe und Tuchel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Draxler Ballzulieferer für Neymar

Die Torgefahr gehört eigentlich zu den Stärken von Julian Draxler. Doch bei PSG hat der Nationalspieler eine andere Rolle - als Zulieferer für Neymar und Mbappe.
Julian Draxler, Neymar, Paris Saint-Germain, PSG
Julian Draxler, Neymar, Paris Saint-Germain, PSG
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Nationalspieler Julian Draxler hat seine eigene Rolle im Starensemble von Paris Saint-Germain definiert und dabei von Superstar Neymar geschwärmt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn man einen Spieler wie ihn im Team hat, musst du ihm auch den Ball geben. Das ist aktuell auch Teil meiner Rolle", erklärte Draxler bei SPOX und Goal. Er versuche mit den anderen defensiven Mitspielern wie Adrien Rabiot und Marco Verratti für Stabilität zu sorgen "und den Ball anschließend zu Neymar oder Mbappe weiterzugeben, weil beide sehr gefährliche Spieler sind. Sie können aus dem Nichts ein Tor erzielen", ergänzte Draxler.

Draxler schwärmt von Neymar

Zudem unterstrich der gelernte Offensivspieler die Ausnahmestellung von Neymar. "Wir wissen, dass Neymar unglaubliche Fähigkeiten besitzt. Er ist ein großer Spieler, wir suchen ihn immer auf dem Platz - egal, ob er außen oder zentral auf der Zehn spielt. Ihm selbst ist es nicht wichtig, auf welcher Position er aufgestellt wird. Er versucht immer, überall auf dem Platz zu sein", sagte Draxler.

Seit Kylian Mbappe seit Sommer 2017 beim französischen Serienmeister aktiv ist, hat es Draxler schwer, auf seiner angestammten Position im Angriffsbereich der Pariser dauerhaft zum Einsatz zu kommen. Doch auch mit seiner defensiveren Rolle hat er sich arrangiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mbappe kann Weltfußballer werden

Mbappe haben viele Experten als zukünftigen Weltfußballer auf dem Zettel. Auch Draxler hält das für möglich. "Er ist schon jetzt ein Weltklassespieler, aber er ist erst 19 Jahre alt. Um den Ballon d'Or zu gewinnen, braucht es ein wenig Erfahrung. Wenn er wie bisher weitermacht, wird er ihn eines Tages gewinnen - da bin ich mir sicher", sagte Draxler und fügte hinzu:

Lesen Sie auch

"Ich habe noch nie einen Spieler in seinem Alter gesehen, der schon auf solch einem Niveau spielt. Er hat bereits die Weltmeisterschaft gewonnen. Und es wäre auch gut für uns, wenn er die Champions League gewinnen könnte. Wenn Sie mich also fragen, wird er im nächsten Jahr die Champions League mit PSG gewinnen. Und dann kann er auch den Ballon d'Or im nächsten Jahr holen."

Darüber hinaus erklärte Draxler, von welchem Mittelfeldspieler er sich am meisten abschaut. "Da würde ich Marco Verratti nennen. Er ist ein brillanter Spieler ist, verliert nie den Ball. Neben ihm fühlt man sich extrem sicher."

FBL-FIFA-BALLONDOR-GALA
Robert Lewandowski vom FC Bayern München
FBL-ENG-PR-TOTTENHAM-CARDIFF
Real Madrid: Isco lässt Fans über sein Gewicht abstimmen , Real Madrids Isco muss sich derzeit mit der Reservistenrolle zufrieden geben
+27
Ballon d'Or 2018: Das sind die Platzierungen

Tuchel "kann sehr wütend werden"

Zudem verriet der 25-Jährige, dass Trainer Thomas Tuchel bei PSG ein strenges Regiment führt. Sein Coach spreche intern - anders als bei öffentlichen Auftritten - ohne Rücksicht auf große Namen von Superstars wie Neymar oder Mbappe Klartext.

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl der 45 Jahre alte Coach "nach außen immer die positiven Aspekte eines Spiels in den Vordergrund" stelle, könne man "sicher sein, dass Thomas Tuchel in der Kabine auch ganz anders sein kann", sagte Draxler:

"Er fordert sehr viel von seinen Spielern - und wenn wir keine gute Leistung abliefern, ist er auch gnadenlos ehrlich zu uns. Jeder Spieler weiß, was er auf dem Platz zu tun hat. Und wenn einer seinen Job nicht erledigt, kann der Trainer sehr wütend werden."