Home>Internationaler Fußball>Ligue 1>

Neymar will Paris Saint-Germain verlassen - Tuchel bestätigt

Ligue 1>

Neymar will Paris Saint-Germain verlassen - Tuchel bestätigt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel erklärt: Neymar will weg

PSG-Trainer Thomas Tuchel äußert sich über Neymars Zukunftspläne. Klubboss Nasser Al-Khelaifi soll dem Superstar mit der Tribüne gedroht haben.
Neymar provoziert PSG
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Das Thema Neymar begleitet Paris Saint-Germain und dessen Trainer Thomas Tuchel auf Schritt und Tritt. Auch am Rande des souveränen 6:1-Sieges im Testspiel bei Dynamo Dresden war der brasilianische Superstar das Hauptthema.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin immer enttäuscht, wenn ein Spieler zu spät kommt", sagt der frühere BVB-Trainer über seinen Schützling.

Lazio-Fans während des Derbys gegen die Roma
Romelu Lukaku und Thomas Tuchel arbeiteten bei VChelsea zusammen
Luca Pellegrini verlässt Eintracht Frankfurt
Rudi Völler wird wohl neuer Teammanager der DFB-Elf
+80
Internationaler Transfermarkt aktuell: Fußball-Transfers international

Neymar, der einen Wechsel zu seinem Ex-Klub FC Barcelona forcieren will, blieb dem Training in Paris bis vor kurzem unentschuldigt fern. Am Montag war der brasilianische Nationalspieler wieder bei seinem Verein vorstellig geworden, am Dienstag trainierte er wieder.

Tuchel: "Ich habe vor der Copa America erfahren, dass er gehen will. Es ist klar zwischen uns, jetzt ist es eine Sache zwischen dem Klub und ihm." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Sky-Mikrofon erläuterte der frühere Trainer von Borussia Dortmund und Mainz 05: "Es gab gestern kein Gespräch mit ihm. Er machte gestern und heute die Tests, die alle Spieler machen, die zurückkommen. Danach werden wir wie bei allen anderen Spielern auch weiterschauen. Was einen Wechsel angeht, bin ich der falsche Ansprechpartner."

Bei Focus Online erklärte der deutsche Coach, dass es natürlich ein Verlust sei, wenn Neymar den Klub verlassen sollte. "Ohne Frage, er hat Qualität ohne Ende, deshalb wäre es ein großer Verlust."

Neymars Vater lassen die Drohungen kalt

Wie die renommierte spanische Tageszeitung El Pais berichtet, habe Klubpräsident Nasser Al-Khelaifi dem Superstar mit einer Verbannung auf die Tribüne gedroht. Der Vereinsboss habe den Angreifer in den vergangenen Tagen mehrfach ermahnt, ehe er eine unverhohlene Drohung ausgesprochen haben soll.

Neymar bei der Copa America
FBL-BRA-CRIME-ABUSE-ACCUSATION-NEYMAR
FC Bayern Muenchen Unveils New Signing Lucas Hernandez
Stürmer-Domino
+15
Neymar darf PSG verlassen: Diesen Dominoeffekt könnte er auslösen

Al-Khelaifi wollte mit Neymar wohl ähnlich umgehen wie mit Adrien Rabiot, der vor seinem Wechsel zu Juventus Turin während der letzten Saison aus dem Team verbannt wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch Neymars Vater und Berater ließ die Drohung des Klubs offenbar kalt. Seine Antwort, so schreibt El Pais unter Berufung auf "Berater des Aufsichtsrats von PSG", sei geradezu abfällig gewesen.

Sein Sohn würde mehr als doppelt so viel wie die meisten seiner Teamkollegen verdienen, erklärte Neymar senior demnach. Und eben jene Mitspieler würden rebellieren, wenn der Megastar seine Millionen gemütlich von der Tribüne aus verdienen würde.

"Innerhalb von drei Wochen würde Mbappé 100 Millionen pro Jahr fordern", sagte Neymars Vater dem Bericht zufolge. Es spiele daher auch keine Rolle, dass PSG trotz der hohen Gehaltszahlungen mit drastischen Schritten drohe.

Dieses Argument ließ Neymar offenbar umdenken

Neymar blieb in Brasilien – bis Al-Khelaifi und PSG angeblich mit einer neuen Strategie aufwarteten. Der Paris-Chef steht bekanntlich der katarischen Beteiligungsfirma Qatar Sports Investments vor. Weil die offene Rebellion ein schlechtes Licht auf das Unternehmen – und damit Katar selbst – werfen würden, verprach Al-Khelaifi nun, Neymar den gewünschten Transfer zu gewähren.

Immer vorausgesetzt, der Preis stimmt - und dieser müsse deutlich über 100 Millionen Euro liegen. PSG erklärte den Neymars, dass der Marktwert des Spielers durch seine fortlaufende Absenz sinke. Ein störrischer Profi lasse sich schließlich schlechter verkaufen.

Al-Khelaifi und seine Firma könnten sich es derweil aus Imagegründen nicht erlauben, Neymar "günstig" abzugeben. Erst dieses Argument soll den einstigen Spieler des FC Barcelona zur Rückkehr bewegt haben.